Eustathios I. (Konstantinopel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2015 um 16:47 Uhr durch Benowar (Diskussion | Beiträge) (korr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eustathios I. (griechisch Ευστάθιος) war Patriarch von Konstantinopel (1019–1025).

Leben

Eustathios war Protopresbyter im kaiserlichen Palast in Konstantinopel. Im Juli 1019[1] wurde er Patriarch von Konstantinopel. 1024 war er beteiligt an einem byzantinischen Angebot zur Einigung mit der katholischen Kirche über die unterschiedlichen Positionen in kirchenrechtlichen Fragen. Er machte Papst Johannes XIX. den Vorschlag, sich als Ökumenischer Patriarch in suo orbe (in seinem Weltreich) und den Papst in universo (in der Welt) zu bezeichnen.

Eustathios starb Johannes Skylitzes zufolge wenige Tage vor Kaiser Basileios II., der am 12. oder 15. Dezember verstarb.

Quellen

Literatur

Anmerkungen

  1. Zur Vita und den Quellenaussagen siehe Eustathios In: Prosopographie der mittelbyzantinischen Zeit Online, Nr. 21876.
VorgängerAmtNachfolger
Sergios II.Patriarch von Konstantinopel
1019–1025
Alexios I. Studites