Eva May

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2016 um 12:31 Uhr durch Nureinmalnoch (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eva May 1920 auf einer Fotografie von Alexander Binder

Eva May (* 29. Mai 1902 in Wien als Eva Maria Mandl; † 10. September 1924 in Baden bei Wien) war eine österreichische Stummfilmschauspielerin.

Leben

Die Tochter des Regisseurs Joe May und seiner Ehefrau, der Schauspielerin Mia May, wuchs in Wien, Hamburg und Berlin auf, wo ihre Eltern als bedeutende Filmkünstler beschäftigt waren. Fünfzehnjährig stand sie unter der Oberleitung ihres Vaters erstmals vor der Kamera.

Ab Herbst 1918 erschien sie in rascher Folge in Produktionen der Ring-Film GmbH, die von ihrem früh angetrauten ersten Ehemann Manfred Liebenau geleitet wurde. Unter dem Namen „Erik Lund“ führte Liebenau auch meist selbst Regie. Die junge Schauspielerin machte sich mit diesen Filmen schnell einen Namen. 1920 wechselte sie die Unternehmen und die Regisseure. Der Regisseur Lothar Mendes wurde ihr zweiter Ehemann, der Regisseur Manfred Noa ihr dritter.

Die hochtalentierte, aber launenhafte Eva May überwarf sich mehrmals mit ihren Eltern. Sie war die Verlobte von Rudolf Sieber, bis dieser seine zukünftige Frau Marlene Dietrich kennenlernte. Daraufhin versuchte Eva May sich im Jahr 1923 das Leben zu nehmen, indem sie sich die Pulsadern öffnete.[1]

Nachdem sie sich vergeblich bemüht hatte, ihren Vetter, den Patronenfabrikanten Fritz Mandl – der später mit Hedy Lamarr eine andere Schauspielerin heiratete – zu heiraten, erschoss sie sich. Nach ihrem Tod drehte ihre Mutter Mia May keinen Film mehr.

Filmografie

Weblinks

Commons: Eva May – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Stephen Bach: Marlene Dietrich. Die Legende. Das Leben. ISBN 3-430-11111-0.