Eva Nowotny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2010 um 10:43 Uhr durch Athenchen (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eva Nowotny (* 17. Februar 1944 in Wien) ist eine österreichische Diplomatin und war Botschafterin in Frankreich, England und den USA.

Leben

Bevor sie ihren Dienst in Washington D.C. aufnahm, war Eva Nowotny Generaldirektorin für europäische Integration und Wirtschaft im Außenministerium in Wien. Seit 1973 steht sie im Dienst des Außenministeriums. Nach Entsendungen nach Kairo und New York, wo sie für die UNO tätig war, kehrte sie nach Österreich zurück.

Von 1983 bis 1992 war Nowotny als außenpolitische Beraterin der Bundeskanzler Fred Sinowatz und Franz Vranitzky tätig. Danach arbeitete sie als österreichische Botschafterin in Frankreich (1992–1997) und im Vereinigten Königreich (1997–1999). Seit September 2003 war sie in den USA tätig.

Eva Nowotny ist mit Thomas Nowotny, einem pensionierten Diplomaten, Autor und Vortragenden über Internationale Beziehungen, verheiratet. Sie hat eine Tochter und zwei Großenkel.

Engagement

Für den Zeitraum 2009 bis 2012 wurde Eva Nowotny zur Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission bestellt.[1] Weiters ist sie Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN)[2], des Bruno Kreisky Forums[3] sowie CARE Österreich[4]. Seit Dezember 2010 ist Nowotny Mitglied im Beirat[5] des Vereins Österreichischer Auslandsdienst und unterstützt dabei vor allem den Bereich Gedenkdienst.

Auszeichnungen

Quellen

  1. Präsidium der Österreichischen UNESCO-Kommission
  2. Team der ÖGAVN
  3. Vorstand des Bruno Kreisky Forums
  4. Das CARE Team (care.at)
  5. Beirat des Österreichischen Auslandsdienstes
  6. Wiener Zeitung: Amtliches. Wiener Zeitung, 18. März 2009, abgerufen am 18. März 2009.

Weblinks