Evangelische Fachhochschule für Sozialwesen Reutlingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. September 2014 um 16:10 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Halbgeviertstrich). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Fachhochschule für Sozialwesen Reutlingen
Aktivität 1971/73 bis 1999/2003
Trägerschaft kirchlich
Ort Reutlingen
Bundesland Baden-Württemberg
Land Deutschland
Website www.eh-ludwigsburg.de
Eingangsbereich der EFHS, Ringelbachstr. 221, ca. 1996 - der Flachdachbau in der Bildmitte wurde später abgerissen
In dem Flachdachbau befand sich neben dem Rektorat auch das studentisch betriebene "Café Fäustle" - zentraler Treffpunkt der Studierenden während Vorlesungs- und Seminarpausen
Die Ringelbachstraße 221 in Reutlingen war Sitz der EFHS, rechts im Bild das Gebäude des damaligen Studentenwohnheims
Lehrveranstaltungen wurden zum Teil in das ehemalige Kasernengebäude in der Ringelbachstraße 195 ausgelagert
Gebäude der Gustav-Werner-Stiftung, in der sich die Bibliothek der EFHS befand

Die Evangelische Fachhochschule für Sozialwesen Reutlingen, kurz: EFHS Reutlingen, war eine staatlich anerkannte Fachhochschule in Trägerschaft des Evangelischen Vereins für sozialberufliche Ausbildung e.V. Stuttgart in Reutlingen.

Geschichte

Die Evangelische Schule für Heimerziehung nahm als Vorgängerinstitution 1954 ihren Betrieb auf (Leitung: Bernhard Kraak, Willi Erl). Seit 1963 arbeitete sie als Höhere Fachschule für Sozialpädagogik. Zwischen 1971 und 1973 erfolgte die Umwandlung in die Evangelische Fachhochschule für Sozialwesen, die staatliche Genehmigung erfolgte im Oktober 1973. Im Herbst 1999 übernahm die Württembergische Landeskirche die Trägerschaft. Leitung zuletzt: Jost Bauer (Vorgänger 1974–1996: Gottfried Hermann). Die Reutlinger Fachhochschule ging am Standort Ludwigsburg in die neu gegründete Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg über. Mittlerweile heißt sie Evangelische Hochschule Ludwigsburg - Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik. Der Standort Reutlingen wurde übergangsweise noch bis zum Sommersemester 2003 betrieben.

Studiengänge

An der EFHS wurden die Studiengänge Sozialarbeit und Sozialpädagogik mit Diplomabschluss (FH) angeboten. Für die Durchführung waren hauptberufliche Lehrkräfte (18 im Wintersemester 1993/94) und Lehrbeauftragte (63 im WS 93/94) verantwortlich.

(Wahl-) Pflichtfächer im Hauptstudium:

  • Grundlagen sozialer Arbeit
  • Recht und Verwaltung
  • Ästhetik und Kultur
  • Sozialwissenschaftliche Fächer
  • Studienschwerpunkte Sozialpädagogik (pädagogisch-therapeutische Arbeit bzw. vorschulische Erziehung und Freizeitpädagogik) und Sozialarbeit (soziale Beratung und soziale Dienste)

Bekannte Abgänger

Quellen

Weblinks