Evangelische Kirche Balhorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirche Balhorn

Die evangelische Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Balhorn, einem Ortsteil der Gemeinde Bad Emstal im Landkreis Kassel (Hessen). Die Kirchengemeinde Balhorn-Altenstädt gehört zum Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Vorgängerbau wurde 1342 urkundlich erwähnt. Der gotische Wehrturm mit ursprünglich offenem Wehrgeschoss wurde Ende des 15. Jahrhunderts errichtet. Die Haube wurde 1724 aufgesetzt. Der ehemalige Chorraum ist kuppelartig gratgewölbt. Das ehemalige Kirchenschiff wurde 1742 abgerissen und bis 1748 nach Plänen des Landbaumeisters Giovanni Ghezzi durch eine barocke Saalkirche mit einer westlichen Apsis im Westen ersetzt. 1894 wurde die Kirche durch zwei Seitenschiffe verbreitert und völlig erneuert.

Von dem gotischen Wehrkirchhof sind Mauerreste und der Unterbau des Torhauses erhalten.[1][2]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein Deckengemälde von Karl Wiederhold im neobarocken Stil
  • Eine Orgel mit 2 Manualen und 15 Registern, die in ihrem historischen Aufbau noch vollkommen erhalten ist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Kirche Balhorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Dehio; Bearbeitet von Magnus Backes: Hessen. In: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Erster Band. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 1966, S. 59.
  2. Geschichte (Memento des Originals vom 8. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ekkw.de

Koordinaten: 51° 16′ 25″ N, 9° 14′ 11″ O