Evangelische Kirche Bergfreiheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche

Die evangelische Kirche ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Bergfreiheit, einem Stadtteil von Bad Wildungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen). Sie gehört zur Kirchengemeinde Wildunger Walddörfer im Kirchenkreis Eder im Sprengel Marburg der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Der Fachwerkbau, ein einfacher, rechteckiger Saalbau von 1678, wurde 1737 mit einem Dachreiter bekrönt. Bemerkenswert ist der hölzerne Chorbogen.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Altar stammte aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. Die Empore und das Gestühl wurden im 17. Jahrhundert eingebaut, die Kanzel bekam 1743 eine Tür.

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Orgel wurde 1678 erbaut, im Jahre 1962 von dem Orgelbauer Werner Bosch (Kassel) neu errichtet und hinter dem Altar aufgestellt, und zuletzt 1999 von dem Orgelbauer Noeske (Rotenburg an der Fulda) überarbeitet. Das Schleifladen-Instrument hat 8 Register auf einem Manual (C–c3 Gedackt 8′, Gedackt Flöte 4′, Principal 4′, Nachthorn 2′, Oktave 2′, Mixtur III, Viola 8′) und Pedal (C–c1: Subbass 16′). Die Trakturen sind mechanisch.[1]

Geläut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1973 wurde der Glockenstuhl erneuert und mit zwei neuen Glocken ausgestattet.[2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nähere Informationen zur Orgel. Abgerufen am 5. Dezember 2014.
  2. Georg Dehio; Bearbeitet von Magnus Backes: Hessen. In: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Erster Band. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 1966, S. 72.
  3. Nähere Informationen zur Geschichte. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. August 2012; abgerufen am 5. Dezember 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirchenkreis-eder.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 3′ 2″ N, 9° 5′ 33″ O