Evil Genius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evil Genius
Entwickler Elixir Studios
Publisher Vivendi Universal
Veröffentlichung 2004
Plattform PC (Windows)
Genre Computer-Strategiespiel
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Maus, Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
Windows 98
800 MHz CPU
128 MB RAM
8x-CD-ROM-Laufwerk
GeForce2/Radeon7500
1,4 GB HDD
Medium 2 CD-ROMs, Download
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch
Aktuelle Version v1.01
v1.2 Steam-Patch (Inoffizieller Patch)[1]
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen

Evil Genius ist ein 2004 erschienenes Computerspiel, in dem der Spieler das Ziel verfolgt, durch bösartige Aktionen Reichtum anzusammeln und die Weltherrschaft zu erlangen. Die Rolle des Spielers ist an die der Gegenspieler von James Bond und Austin Powers angelehnt. Seine Aktionen plant der Spieler von einer unterirdischen Zentrale aus, die er nach und nach ausbauen kann. Auch lassen sich neue Objekte erforschen und bessere Bedienstete ausbilden. Diese verfügen über ein Bedürfnissystem, ähnlich wie es bei Die Sims zu finden ist. Mit steigender Bekanntheit schließen sich außerdem besonders starke Handlanger dem Spieler an.

Das Spiel wurde von Elixir unter der Leitung von Demis Hassabis entwickelt und von Sierra und Vivendi Universal vertrieben.

Das ausgefallene Spielprinzip und die ungewöhnliche Comic-Grafik brachten dem Spiel gute Wertungen ein. Moniert wurde vor allem die Steuerung, die eine relativ lange Einarbeitungszeit benötigt, und kleinere Fehler im Spielablauf[2], die die Spielqualität negativ beeinflussten, aber zum Großteil mit dem ersten Patch beseitigt wurden.

Nachfolger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Spiel mit dem Titel Evil Genius 2 wurde noch im Erscheinungsjahr angekündigt, allerdings wurde die Entwicklung eingestellt.

Vivendi Games verkaufte später die Rechte an Evil Genius an das britische Entwicklerstudio Rebellion. Rebellion bietet das Spiel nun über die Onlineplattformen GOG.com und Steam als Download an. Im Umfeld der E3 2017 wurde von Rebellion CEO Jason Kingsley die Entwicklung eines Nachfolgers für den PC und möglicherweise auch andere Plattformen offiziell bestätigt[3]. Ein genaues Datum für die Veröffentlichung wurde jedoch noch nicht genannt.

Während der E3 2019 wurde der Nachfolger mit dem Titel Evil Genius 2: World Domination angekündigt. Er soll am 30. März 2021 erscheinen und über die Onlineplattform Steam vertrieben werden. Eine bereits veröffentlichte Änderung zum Vorgänger ist die Möglichkeit seine Basis über mehrere Ebenen zu bauen (im ersten Teil ist dies nur auf einer Ebene möglich).[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. LennardF1989: Ready to use patch for the Steam version. forums.steampowered.com, 28. April 2011, abgerufen am 29. Januar 2012 (englisch): „Unofficial Steam Patch for Evil Genius [...] It fixes things like the infamous "LOAD AND SAVE"-localization issue much talked about on the Steam forums, but also enables users to toggle the Developer Mode, which has some interesting commands to use.
  2. Thomas Weiß, PC Games Online, Evil Genius Testbericht, http://www.pcgames.de/?article_id=334040&page=1 (abgerufen am 30. Dezember 2007).
  3. Rebellion: "State of Rebellion" E3 Interview + Evil Genius 2 Announcement! 4. Juli 2017, abgerufen am 5. Juli 2017.
  4. Today, a blog post. Next year, Evil Genius 2: World Domination! 10. Juni 2019, abgerufen am 11. Juni 2019.