Extra Texture (Read All About It)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2016 um 16:19 Uhr durch Mikano (Diskussion | Beiträge) (→‎Entstehungsgeschichte). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Extra Texture (Read All About It)
Studioalbum von George Harrison

Veröffent-
lichung(en)

3. Oktober 1975

Label(s) Apple Records, EMI Group

Format(e)

LP, CD

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

10

Länge

41 min 53 s

Besetzung
  • Jesse Ed Davis – Gitarre, (Titel 3–7, 9)
  • Chuck Findley – Trompete (Titel 4, 10)
  • David FosterOrgel, Elektrisches Klavier, Arp Synthesizer (Titel 1–3, 5–7, 9, 10)
  • Dennis Killeen – Perkussion
  • Norm Kinney – Perkussion (Titel 2)
  • Andy Newmark – Schlagzeug (Titel 10)
  • Legs Larry Smith – Gesang (Titel 10)
  • Paul Stallworth – E-Bass, Hintergrundgesang (Titel 2, 7, 8)
  • Gary Wright – Orgel, Elektrisches Klavier, Arp Synthesizer (Titel 1–7)

Produktion

George Harrison

Studio(s)

A&M Studios, Los Angeles-USA

Chronologie
Dark Horse
1974
Extra Texture (Read All About It) The Best of George Harrison
1976

Extra Texture (Read All About It) ist das vierte Solo-Studioalbum von George Harrison nach der Trennung der Beatles. Gleichzeitig ist es einschließlich der beiden Instrumental-Alben aus den 1960er Jahren und des Live-Albums das insgesamt siebte Album Harrisons. Es wurde am 3. Oktober 1975 in Großbritannien und am 22. September 1975 in den USA veröffentlicht.

Entstehungsgeschichte

Nach Beendigung der Nordamerika-Tournee im Dezember 1974 komponierte George Harrison Lieder für sein letztes Album, das auf dem Apple Label erscheinen sollte. Extra Texture (Read All About It) wurde dann zwischen April und Juni 1975 aufgenommen. Die originären Aufnahmen von You wurden im Februar 1971 vorgenommen; der Titel war ursprünglich für Ronnie Spector gedacht. A Bit More of You ist lediglich eine kurze instrumentale Wiederholung von You. Die Grundlage für den Text von The Answer’s at the End wurde von einer Inschrift in einer Mauer in George Harrisons Haus beeinflusst, die vom Erbauer des Anwesens, von Sir Frankie Crisp, stammte. This Guitar (Can’t Keep from Crying) ist die musikalische Fortsetzung von While My Guitar Gently Weeps. Ooh Baby (You Know That I Love You) ist eine musikalische Hommage an Smokey Robinson, eine weitere Hommage folgte später auf dem Album Thirty Three & 1/3 mit dem Lied Pure Smokey. Das Lied His Name Is Legs (Ladies and Gentlemen) schrieb Harrison für „Legs“ Larry Smith (Bonzo Dog Doo-Dah Band), mit dem er befreundet war. Tired of Midnight Blue wurde inspiriert durch einen Nachtclubbesuch in Los Angeles. Grey Cloudy Lies wurde während der Trennungsphase von seiner damaligen Ehefrau Pattie Harrison geschrieben. Can’t Stop Thinking About You ist ein Liebeslied.

Single-Auskopplungen

You

Die Singleauskopplung You / World of Stone erschien am 12. September 1975 in Großbritannien[1] und am 15. September 1975 in den USA.

Die Promotionsingle wurde in den USA wie folgt veröffentlicht: auf der A-Seite befindet sich die Mono-Version und auf der B-Seite die Stereo-Version der A-Seite der Kaufsingle[2].

This Guitar (Can’t Keep from Crying)

Am 8. Dezember 1975 folgte in den USA die Singleauskopplung This Guitar (Can’t Keep from Crying) / Māya Love. Die B-Seite Māya Love stammt vom Album Dark Horse. In Großbritannien erschien die Single am 6. Februar 1976[3]. Die Singleversion von This Guitar (Can’t Keep from Crying) wurde gekürzt.

Die Promotionsingle wurde in den USA wie folgt veröffentlicht: Auf der A-Seite befindet sich die Mono-Version und auf der B-Seite die Stereo-Version der A-Seite der Kaufsingle[4].

Chartplatzierungen

Jahr Album Chartplatzierungen
DE UK US
1975 Extra Texture (Read All About It) - 16 8
Jahr Singleauskopplung Chartplatzierungen
DE UK US
1975 You 43 38 20
1975 This Guitar (Can’t Keep from Crying) - - -

Wiederveröffentlichungen

  • Die Erstveröffentlichung im CD-Format erfolgte im Januar 1992 ohne Bonustitel.
  • Am 19. September 2014 wurde die remasterte CD mit dem Bonustitel This Guitar (Can’t Keep from Crying) (Platinum Weird Version – 3:55 Min.) wiederveröffentlicht. Laut CD-Begleitheft vom Album wurde der Bonustitel This Guitar (Can’t Keep from Crying) (Platinum Weird Version) im Jahr 1992 mit David A. Stewart aufgenommen, über zehn Jahre später wurde er durch Ringo Starr (Schlagzeug), Dhani Harrison (Gitarre) und Kara DioGuardi (Hintergrundgesang) ergänzt.

Sonstiges

Auf dem Innencover steht OHNOTHIMAGEN, was für Oh not him again („Nicht er schon wieder“) steht. Eine humorvolle Anspielung auf seine häufigen Gastauftritte bei anderen Künstlern. Weiterer Harrison-Humor ist auf dem Label (ein abgekauter Apfel; eine Anspielung auf den auslaufenden Vertrag mit Apple Records), sowie die Erwähnung von acht Künstlern/Freunden auf dem Rückcover, die alle nicht bei dem Album mitgewirkt haben.

Titelliste

Alle Titel wurden von George Harrison geschrieben.

  • Seite Eins
  1. You – 3:41
  2. The Answer’s at the End – 5:32
  3. This Guitar (Can’t Keep from Crying) – 4:11
  4. Ooh Baby (You Know that I Love You) – 3:59
  5. World of Stone – 4:40
  • Seite Zwei
  1. A Bit More of You – 0:45
  2. Can’t Stop Thinking About You – 4:30
  3. Tired of Midnight Blue – 4:51
  4. Grey Cloudy Lies – 3:41
  5. His Name Is Legs (Ladies and Gentlemen) – 5:46

Literatur

  • Chip Madinger, Mark Easter: Eight Arms To Hold You – The Solo Compendium. 44.1 Productions 2000, ISBN 0-615-11724-4 (S. 451–453).
  • Neville Stannard: Working Class Heroes, ISBN 0-907080-92-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Britische-7″-Vinyl-Single: You
  2. Promotion-7″-Vinyl-Single: You
  3. Britische-7″-Vinyl-Single: This Guitar (Can’t Keep from Crying)
  4. Promotion-7″-Vinyl-Single: This Guitar (Can’t Keep from Crying)