Eystein Eggen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. November 2013 um 01:37 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (Normdaten auf neue Version umgestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eystein Eggen (* 5. Januar 1944 in Oslo; † 19. November 2010) war ein norwegischer Staatsstipendiat und Schriftsteller.

Er veröffentlichte eine Reihe von Erzählungen aus der norwegischen Geschichte, unter anderem Zwei Könige (1999). Darin beschreibt er das Schicksal Philippa von Ebersteins, einer Deutschen, die mit dem norwegischen Thronprätendenten Sigurd von Giske während der Kalmarer Union 1450 verheiratet war.

Eggen beschäftigte sich auch mit der neueren Geschichte und veröffentlichte 1993 Der Knabe aus Gimle. Dieses Werk brachte ihm 2003 ein staatliches Stipendium ein. „Er ist Symbol einer ganzen Generation“, sagte ein sozialdemokratischer Sprecher unter Zustimmung des ganzen Parlaments.

Eggens Vater war Herausgeber der norwegischen Version eines Journals für SS-Offiziere, dem sogenannten SS-Leitheft.

Werke

  • Hov (1997)
  • Zwei Könige (1999)
  • Der Knabe aus Gimle. Bericht eines NS-Kindes (1993)

Weblinks