Ezelsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ezelsdorf
Gemeinde Burgthann
Koordinaten: 49° 20′ N, 11° 21′ OKoordinaten: 49° 19′ 35″ N, 11° 20′ 50″ O
Höhe: 459 m ü. NHN
Einwohner: 2214 (Sep. 2022)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Postleitzahl: 90559
Vorwahl: 09188
Ortsansicht von Norden
Ortsansicht von Norden
Hauptstraße in Ezelsdorf
Wappen des Dorfvereins Ezelsdorf

Ezelsdorf ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Burgthann im Landkreis Nürnberger Land (Mittelfranken, Bayern).

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchdorf bildet mit Steinbach im Westen eine geschlossene Siedlung. Ezelsdorf gliedert sich in „alte Siedlung (Brunn-Espan)“, Bahnhofssiedlung und „neue Siedlung“ (auch Österreicher-Siedlung genannt, wegen der Straßenbezeichnungen).[2]

In Ezelsdorf gibt es eine Grundschule, einen Kindergarten, eine Kinderkrippe, eine katholische Kirche, ein evangelisches Gemeindehaus, mehrere Vereine, einen Metzger sowie eine Gaststätte und ein Sportheim mit Tennisplätzen, zwei Fußballfeldern und einer Dirtbikeanlage. Auch gibt es einige Ferienwohnungen. Die Freiwillige Feuerwehr Ezelsdorf sorgt für den Brandschutz und die allgemeine Hilfe. Im Jahr 2012 wurde von einigen „Ezelsdorfern“ der Dorfverein Ezelsdorf[3] gegründet, welcher sich als eine Plattform für die gemeinsame Gestaltung des Dorfes sieht. In Ezelsdorf haben viele Anwesen von früher her noch einen weiteren Namen, den so genannten Hausnamen. Bekannte Hausnamen sind z. B. „Friedl“ oder „Hansenwirt“. Die jeweilige Eigentümerfamilie nennt man dann „van Friedl“ oder „van Hansenwirt“, während der einzelne Hausbewohner z. B. als „Hansenwirts-Rudl“ bezeichnet wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe von Ezelsdorf wurde 1953 der Goldhut von Ezelsdorf-Buch, ein 89 cm hoher Goldblechkegel aus der Bronzezeit gefunden. Der Finder Michael Dörner zerhackt ihn als „hinderliches Blech“ und wirft ihn achtlos zu Seite; heute ist er im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zu besichtigen.

Ezelsdorf/Steinbach ist vermutlich eine „echte“ Gründung des Volksstamms der Franken. Der Ort ist nach dem Gründer „Ezel“ benannt worden. Im 13. Jahrhundert hatten die Herren von Thann hier Grundrechte. 1297 gelangten die Güter an den Deutschherrenorden. 1300 gingen sie auf den Burggrafen Friedrich IV. von Nürnberg über. Von 1350 bis 1806 gehörte Ezelsdorf zum Oberamt Burgthann und wurde nach dessen Auflösung eine Ruralgemeinde. Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde diese am 1. Januar 1972 in die Gemeinde Burgthann eingegliedert.[4]

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe: Baudenkmäler in Ezelsdorf

Einwohnerentwicklung der Gemeinde Ezelsdorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr 1910[5] 1933[6] 1939[6] 1987[7] 2014 2017[1]
Einwohnerzahl 379 348 414 1419 2089 2115

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche Heilig-Geist in Ezelsdorf
  • Katholische Kirche Heilig-Geist

Haus der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haus der Gemeinde Ezelsdorf 2

Die ehemalige Dreschscheune in der Ortsmitte wurde 1986/87 zum Haus der Gemeinde umgebaut. 109 Gemeindeglieder leisteten damals über 3000 Stunden Arbeit. Am 19. Juli 1987 wurde das Haus durch Landesbischof Hermann von Loewenich eingeweiht. Im Jahr 2007 wurde es – wieder mit der Hilfe vieler Ezelsdorfer – renoviert. Heute bietet das Haus Raum für diverse Veranstaltungen der Kirchengemeinde und des Diakonievereins. So finden darin unter anderem 14-täglich ein Gottesdienst und ein Kindergottesdienst statt sowie die Treffen der Seniorentagesstätte und der Mutter-Kind-Gruppe sowie anderer Gruppen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kreislehtgarten in Ezelsdorf

In Ezelsdorf befindet sich der Kreislehrgarten Ezelsdorf.[8]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ezelsdorf (Burgthann) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Einwohnerzahlen | Gemeinde Burgthann. Abgerufen am 20. Oktober 2022.
  2. Ezelsdorf im BayernAtlas
  3. dv-ezelsdorf.de (Memento des Originals vom 9. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dv-ezelsdorf.de Dorfverein Ezelsdorf
  4. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 542.
  5. Gemeindeverzeichnis, Bezirksamt Nürnberg
  6. a b Michael Rademacher: Stadt und Landkreis Nürnberg. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  7. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung (Hrsg.): Amtliches Ortsverzeichnis für Bayern, Gebietsstand: 25. Mai 1987. Heft 450 der Beiträge zur Statistik Bayerns. München November 1991, DNB 94240937X, OCLC 231287364, S. 343 (Digitalisat).
  8. https://www.frankens-paradiese.de/poi/kreislehrgarten_ezelsdorf-9013/