Félix de Guarania

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Félix de Guarania 2008

Félix de Guarania (eigentlich Félix Giménez Gómez; * 20. November 1924 in Paraguarí; † 14. März 2011 in Lambaré) war ein Schriftsteller und einer der bedeutendsten Sprachgelehrten zum Guaraní aus Paraguay sowie überzeugter und militanter Sozialist.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Félix’ Eltern waren Bauern aus armen Verhältnissen, die – um die Bildungschancen ihres Sohnes zu verbessern – in die Stadt zogen. Erstmals festgenommen wurde er 1941. 1944 begann er ein Medizinstudium, wurde jedoch nach Veröffentlichung seines Theaterstücks Mboriahu rekove im Puesto Muñeca, einem Lager für politische Gefangene im paraguayischen Chaco, für sechs Monate festgesetzt. 1946 inskribierte er sich für ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universidad Nacional, wurde jedoch erneut festgenommen und verbrachte zwei Jahre im Gefängnis in Asunción. 1960 versuchte sich de Guarania an einem Studium der Geisteswissenschaften, wurde jedoch 1963 aus Paraguay ausgewiesen.

In seiner Zeit im Exil führte ihn sein Weg von Argentinien über Havanna nach Europa und schließlich in die UdSSR, wo er an der Fakultät für Philologie der Patrice-Lumumba-Universität und für Radio Moskau tätig war.

Nach dem Fall der Stroessner-Diktatur kehrte de Guarania nach Paraguay zurück, wo er sich mit der Lehre und dem Schreiben von Büchern befasste. 2008 zog er sich im Zuge seiner Diabetes-Erkrankung aus der Lehre zurück, setzte jedoch bis zu seinem Tod 2011 seine Studien und das Publizieren seiner Texte fort.

Zu seinem Schaffen zählten auch Übersetzungen klassischer Werke, der Bibel und der paraguayischen Nationalhymne ins Guaraní und ein Wörterbuch zwischen Spanisch und Guaraní.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De Guarania wurden im Lauf seines Lebens mehrere Ehrungen zuteil, darunter 1992 beim Festival del lago de Ypacaraí, die Ernennung zum hijo dilecto de la Ciudad de Asunción 2005, ein Ehrendoktortitel der Universidad Nacional in Asunción 2007 und das Großkreuz des Nationalen Verdienstordens von Paraguay 2009.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]