FC Angeln 02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Angeln 02
Logo
Basisdaten
Name Fussballclub Angeln 02
Sitz mehrere Orte im Kreis Schleswig-Flensburg
Gründung 2002
Präsident Sven Treede
Website www.fc-angeln02.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Henning Stüber
Spielstätte Bei der Schule, Steinfeld
Plätze n.b.
Liga Verbandsliga Nord-West
2015/16 2. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Angeln 02 ist ein gemeinsamer Fußballverein mehrerer Orte im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Spielort der 1. Mannschaft ist Steinfeld. In der Saison 2014/15 spielte die Mannschaft in der Schleswig-Holstein-Liga.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Frühjahr 2002 schlossen sich die Fußballabteilungen der Stammvereine Borener SV, SG Thumby, TSV Böel-Mohrkirch sowie der TSV Schleiharde zum FC Angeln 02 zusammen. Der neu gegründete Verein bietet in jeder Altersklasse mindestens eine Leistungs- sowie eine Spaßmannschaft.

Frauenfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Frauenmannschaft spielt seit dem Aufstieg im Jahre 2009 in der viertklassigen Schleswig-Holstein-Liga. Ebenfalls im Jahre 2009 erreichte die Mannschaft das Endspiel um den Schleswig-Holstein-Pokal, welches gegen den TSV Nahe mit 1:4 verloren wurde. Da der TSV Nahe am Saisonende seine Frauenfußballabteilung auflöste durfte der FC Angeln 02 in den DFB-Pokal nachrücken. In der ersten Runde unterlag die Mannschaft dem Zweitligisten Blau-Weiß Hohen Neuendorf mit 0:9.[1]

Männerfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Zusammenschluss erlebte die erste Männermannschaft des FC Angeln 02 einen rasanten Aufschwung. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im Jahre 2005 folgte der Durchmarsch in die Bezirksoberliga ein Jahr später. Im Jahre 2008 stieg die Mannschaft in die sechstklassige Verbandsliga Schleswig-Holstein auf, in die nach dem Abstieg 2011 der Wiederaufstieg 2012 gelang. Zwei Jahre später gelang der Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga, aus der sie im Jahre 2015 als Tabellenletzter wieder absteigen mussten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. dfb.de: DFB-Pokal der Frauen 2009/2010 - 1. Runde