FC Münsingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Münsingen
Logo
Basisdaten
Name Fussballclub Münsingen
Sitz Münsingen, Schweiz
Gründung 1. Juni 1928
Farben Rot und Schwarz
Präsident Andreas Zwahlen
Website fcm-online.ch
Erste Fussballmannschaft
Cheftrainer Patrick Baumann
Spielstätte Sportanlage Sandreutenen
Plätze 1400
Liga 1. Liga
1. Liga 10. Platz (1. Liga)
Heim
Auswärts

Der FC Münsingen ist ein Schweizer Fussballclub aus der Gemeinde Münsingen BE im Kanton Bern. Der Verein wurde am 1. Juni 1928 gegründet und spielt in der 1. Liga (Gruppe 2).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den sportlichen Höhepunkten zählen der erstmalige Aufstieg in die 1. Liga (1988), die 5-maligen Teilnahmen an den Aufstiegsspielen zur NLB sowie die Cupspiele gegen die NLA Vertreter Neuchâtel Xamax (1992) und den FC Basel (1996 & 2013).[1]

In der Saison 2007/08 nahm der FC Münsingen nach einem 3. Platz in der Liga aufgrund der Nicht-Teilnahmeberechtigung der U21 des FC Basel erneut an den Aufstiegsspielen zur Challenge League/NLB teil, scheiterte in der Qualifikationsrunde aber mit 0:1 (H) und 1:1 (A) an der GC Biaschesi.

In der Saison 2016/2017 erreichte der FC Münsingen die Aufstiegsspiele zur Promotion League, wo man am FC Gossau scheiterte.

Nachdem man 2018 wiederum die Aufstiegsspiele erreicht hatte, gelang diesmal der Aufstieg nach Siegen gegen den Meyrin FC und den FC Solothurn. Nach der Spielzeit 2020/21 stieg der Verein als Letzter wieder in die vierthöchste Schweizer Spielklasse ab.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FC Münsingen trägt seine Heimspiele in der Sportanlage Sandreutenen aus. Der Platz hat eine Gesamtkapazität von 1400 Plätzen, wobei 200 davon Sitzplätze sind.[2]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FC Münsingen
  2. Swiss Grounds@1@2Vorlage:Toter Link/www.swissgrounds.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.