FC Nakhon Ratchasima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Nakhon Ratchasima
Newkorat fc.gif
Voller Name Nakhon Ratchasima Football Club
(Thai:สโมสรฟุตบอลจังหวัดนครราชสีมา)
Ort Nakhon Ratchasima
Gegründet 1999
Vereinsfarben orange
Stadion Stadion des 5. Dezember
Plätze 20.141
Präsident Lobparn Seerabutr
Trainer Man Jantanarm
Homepage koratfc.net
Liga Regional League Division 2
Div 2 2008 5. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Nakhon Ratchasima ist ein Fußballverein aus Nakhon Ratchasima, in der Nordostregion von Thailand, dem so genannten Isaan. Der Verein spielt in der Regional League Division 2, der dritthöchsten Spielklasse in Thailand. Der Verein wird auch Korat FC genannt. Korat ist dabei ein anderer und gebräuchlicher Name für die Stadt Nakhon Ratchasima.

Vereinsgeschichte[Bearbeiten]

Fans des Vereins

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1999. Er nahm von da an an der Thailand Provincial League teil. [1] Einer Liga parallel zur Thai Premier League. Bis 2006 spielte der Klub in der Pro League, fand sich aber meist im unteren Tabellendrittel wieder. Zur Saison 2007 wechselte der Klub in die zweithöchste Liga Thailands, der Thailand Division 1 League. Als Neunter der Tabelle, musste die Mannschaft jedoch in die 3. Liga absteigen. Dort fand man sich gleich im Abstiegskampf wieder, konnte das Blatt jedoch wenden. Fünf Siege in Folge halfen am Ende dem Abstieg knapp zu entgehen. In der Saison 2009 hat der Verein erstmals die Chance, einen Aufstieg in seiner Vereinsgeschichte feiern zu können. Korat spielt bis zum Ende der Saison um den Aufstieg mit. Die Mannschaft schaffte es zudem bis ins Viertelfinale des Thailändischen Verbandspokal.

Stadion[Bearbeiten]

Nakhon Ratchasima trägt seine Heimspiele im Stadion des 5. Dezember aus. Das Stadion war Hauptveranstaltungsort der Südostasienspiele 2007. Seit Mitte der Saison 2008 wird das Stadion vom Verein als Heimspielstätte genutzt. Davor wurde im Zentralstadion der Stadt gespielt.

Logohistorie[Bearbeiten]

Einzelnachweise / Erläuterungen[Bearbeiten]

  1. rsssf.com: Details der Saison 1999

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Nakhon Ratchasima F.C. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien