FC Red Star Zürich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FC Red-Star ZH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Red Star Zürich
Basisdaten
Name Fussballclub Red Star
Sitz Zürich
Gründung 1. März 1905
Farben weiss-grün
Website redstar.ch
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sportanlage Allmend Brunau
Plätze 2.030
Liga 2. Liga interregional
Heim


Der Fussballclub Red Star ist ein Schweizer Fussballverein aus der Stadt Zürich. Momentan spielt die Mannschaft in der 2. Liga Interregional, der fünfthöchsten Liga der Schweiz. Red Star hat seine Identität immer auf den Werten des Amateursports aufgebaut und ist zu einem der erfolgreichsten Top-Amateurklubs der Schweiz geworden, der in der ewigen Tabelle der 1. Liga auf Platz 2 steht.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FC Red Star wurde 1905 gegründet und nach der Red Star Line benannt.[2] 2005 konnte der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern. Die grössten sportlichen Highlights waren die Saisons in der damaligen Nationalliga B und das Erreichen des Halbfinals im Swisscom Cup im Jahre 1999, wo erst der Grasshopper Club Zürich Endstation bedeutete.

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FC Red Star trägt seine Heimspiele auf der Sportanlage Allmend Brunau aus. Die Kapazität beträgt 2.030 Zuschauer, wovon 30 Sitzplätze und 2.000 Stehplätze sind.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ewige Rangliste der Ersten Liga. In: football.ch. Schweizerischer Fussballverband, abgerufen am 2. Oktober 2023.
  2. Geschichte (Memento des Originals vom 18. August 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/redstar.ch, redstar.ch; Zugriff am 18. August 2019