FC Thai Honda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Thai Honda
ThaiHonda2010.svg
Voller Name Thai Honda Football Club
Gegründet 1998
Vereinsfarben rot-weiß
Stadion 72-years Anniversary Stadion, Bangkok, Thailand
Plätze 11.045
Präsident ThailandThailand Chainarong Hengpujarern
Trainer JapanJapan Masami Taki
Liga Thai Premier League Division 1
Div 1 14. Platz (Abstieg)
Heim
Auswärts

Der FC Thai Honda ist ein thailändischer Fußballclub aus Bangkok. Er spielt in der Thai Premier League Division 1. Seine Heimspiele trägt der Club im 72-years Anniversary Stadion, Bangkok, aus. Der Club ist ein Werksverein der Firma Honda Thailand, und wird von dieser Finanziell unterstützt und gesponsert.

Gegründet wurde der Verein 1998. Der größte Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Thailand Premier League 2006. Nach einem 11. Platz in der Premierensaison, musste man jedoch im Folgejahr wieder in die 2. Liga absteigen. Der Abstieg wurde allerdings nicht verkraftet, und mit einer Niederlage am letzten Spieltag der Saison 2008 schien der erneute Abstieg, diesmal in die Thailand Division 2 League besiegelt. Der Klub wäre der erste in der Geschichte der Premier League gewesen, welcher direkt bis in die dritte Liga hätte absteigen müssen. Da sich aber der FC Bangkok Bank, als Absteiger aus der Thai Premier League vom Spielbetrieb abmeldete, gab es noch eine Chance. Der Verband verfügte, das Play-Off Spiele über den freigewordenen Platz entscheiden sollten. Thai Honda gelangte bis ins Finale und bezwang dor den FC Nakhon Sawan mit 4:0, und sicherte sich somit den Verbleib in der Liga.

Vereinserfolge[Bearbeiten]

National[Bearbeiten]

Aufsteiger 2005
  • Khor Royal Cup (ถ้วย ค.) 5. Liga
Meister und Aufsteiger 2002

Logohistorie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]