FC Tofaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Tofaga
Tofaga
Voller Name Football Club Tofaga
Stadion Tuvalu Sports Ground
Funafuti, Tuvalu
Plätze 1.500
Liga Tuvalu A-Division
2012 4. Platz (Tuvalu A-Division)
Heim
Auswärts

FC Tofaga ist ein Fußballverein aus Vaitupu in Tuvalu. Seine Spiele trägt er wie alle anderen tuvaluischen Clubs in im 1.500 Plätze umfassenden Stadion in Funafuti aus.

Geschichte[Bearbeiten]

Tofaga wurde in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts gegründet. In den neunziger Jahren waren Paulson Panapa (heutiger Präsident von der TNFA) und Tapugao Falefou (Alt-Präsident der TNFA) die bekanntesten Spieler Tofagas, aber erst im Jahr 1997 siegte der Verein im Benson and Hedges Cup, ein Jahr später gewann er auch den Independence Cup.

Erst acht Jahre später, im Jahre 2006, als Toakai Puapua Trainer des Vereins war, erreichten sie wieder gute Platzierungen und gewannen den NBT und Independence Cup. Danach gewannen sie in den Jahren 2007, 2008 und 2011 den NBT Cup.

Erfolge[Bearbeiten]

Mannschaft nach dem Gewinn der Tuvaluspiele 2012
1997
1998, 2006, 2010
2006, 2007, 2008, 2011, 2012
2010
2010, 2012

Trainerchronik[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]