FC VSS Košice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC VSS Košice
Basisdaten
Name Football Club VSS Košice
Sitz Košice, Slowakei
Gründung 17. Juni 2005
Auflösung 2017
Farben blau-gelb
Präsident Blažej Podolák
Website mfkkosice.sk
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Ján Kozák st.
Spielstätte Štadión Lokomotíva
Plätze 9.600
Liga 2. Liga
2016/17 1. Platz 2. Liga
Heim
Auswärts

Der FC VSS Košice (bis 2015 MFK Košice) war ein slowakischer Fußballverein aus Košice. Er wurde am 17. Juni 2005 durch den Umzug des Zweitligisten FC Steel Trans Ličartovce nach Košice gegründet, an dem auch die Stadt Košice beteiligt war.

Gleich in der ersten Saison 2005/06 gelang dem Klub der Aufstieg in die höchste slowakische Spielklasse, die Corgoň liga. In der folgenden Spielzeit 2006/07 wurde der MFK Košice Fünfter.

Geschichte FC Steel Trans Ličartovce[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Ličartovce wurde lange nur unterklassig gespielt. Noch 1991/92 war der TJ Družstevník Ličartovce in der siebten Liga. 1992 stieg Blažej Podolák in den Klub ein und benannte ihn in FC Plastt Ličartovce um. Es folgten mehrere Aufstiege nacheinander, bis man 1996 in der 2. Liga angekommen war. Anfang 1997 stieg das Unternehmen Steel Trans als neuer Hauptsponsor ein, was die finanziellen Möglichkeiten noch einmal verbesserte.

Nach mehreren Mittelfeldplatzierungen spielte Ličartovce 2001/02 um den Aufstieg in die 1. Liga, wurde aber nur Zweiter. Dieses Ergebnis konnte die Mannschaft auch 2002/03 und 2003/04 wiederholen. 2004 zog die Elf in das Endspiel um den slowakischen Pokal ein, verlor aber gegen Artmedia Petržalka mit 0:2. In der folgenden Saison stand abermals ein zweiter Platz zu buche.

Anschließend entschloss sich Steel Trans, den Klub nach Košice umzusiedeln. Eine Aktiengesellschaft mit zehn Millionen slowakischer Kronen als Grundkapital wurde gegründet, jeweils die Hälfte der Anteile übernahm Steel Trans Ličartovce und die Stadt Košice.

2017 stellte der Verein den Spielbetrieb ein.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Europapokalbilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
2009/10 UEFA Europa League 3. Qualifikationsrunde Bosnien und Herzegowina FK Slavija Sarajevo 5:1 2:0 (A) 3:1 (H)
Play-offs Italien AS Rom 04:10 3:3 (H) 1:7 (A)
2014/15 UEFA Europa League 2. Qualifikationsrunde Tschechien Slovan Liberec 0:4 0:1 (H) 0:3 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 6 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 9:15 Tore (Tordifferenz −6)

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]