FC Volendam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Volendam
Vereinslogo von FC Volendam
Voller Name Football Club Volendam
Ort Volendam
Gegründet 1. Juni 1920
Stadion Kras Stadion
Plätze 6.984
Präsident Henk Kras
Trainer Hans de Koning
Homepage www.fcvolendam.nl
Liga Eerste Divisie, Niederlande
2012/13 2. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Volendam ist ein niederländischer Fußballverein, der am 1. Juni 1977 aus dem Verein RKSV (gegründet am 1. Juni 1920) hervorging. Die Vereinsfarben sind orange-schwarz. In Anlehnung an die niederländische Fußballnationalmannschaft wird der Verein auch „Het andere Oranje“ (Das andere Oranje) genannt. Heimspiele werden im ehemaligen Veronicastadion gespielt. Seit 2002 führt es den Namen Kras Stadion.

Geschichte[Bearbeiten]

Logo des RKSV Volendam

Bis zum Zweiten Weltkrieg spielte der RKSV im katholischen Fußballverband. Dort wurde der Verein sowohl 1935 als auch 1938 niederländischer Meister. Nach dem Krieg spielte der Verein in der KNVB-Meisterschaft weiter. 1955 wechselte der Verein ins Profilager. Ein Kennzeichen des FC Volendam sind viele Spieler aus der Region, wie zum Beispiel Tol, Steur, Veerman und Jonk. Ein weiteres auffallendes Merkmal des Vereins sind viele Auf- und Abstiege in der Ehrendivision. Der FC Volendam stieg acht Mal auf und zehn Mal ab. 2004 stieg der Verein zum letzten Mal aus der Ehrendivision ab und spielte bis zur Saison 2007/2008 in der Eerste Divisie. Nach der Saison konnte sich der Verein wieder für die Ehrendivision qualifizieren, in der er in der Saison 2008/09 wieder spielt.

In der Saison 2009/10 muss der Verein zum zehnten Mal als Absteiger in der Jupiler League antreten, da man am letzten Spieltag noch auf den letzten Tabellenplatz abrutschte, und somit direkt wieder abstieg. Einziger Lichtblick einer am Ende enttäuschenden Saison war, dass die Mannschaft es bis ins Halbfinale des KNVB Beker schaffte, welches mit 0:2 gegen den SC Heerenveen verloren ging, nachdem man sich zuvor gegen Teams wie Roda JC (3:2) oder Ajax Amsterdam (1:0) durchsetzte.

In der Saison 2010/2011 gehört der FC Volendam zu den stärksten Vereinen der Eerste Divisie und war ständig unter den besten Fünftplatzierten zu finden. Allerdings auf den führenden FC Zwolle weit abgeschlagen.

Bekannte Spieler und Trainer[Bearbeiten]

Volendams Trainer[Bearbeiten]

(unvollständig)

Name des Trainers Zeitraum Bemerkung
DeutschlandDeutschland Fritz Korbach 1982-1983
DeutschlandDeutschland Fritz Korbach 1992-1993
NiederlandeNiederlande Andries Jonker 1997-1999