FH Kunst Arnstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. März 2016 um 10:34 Uhr durch DerHexer (Diskussion | Beiträge) (Linkfix (Liste deutscher HochschulenListe der Hochschulen in Deutschland)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FH Kunst Arnstadt
Motto Kunst zum Wohle des Einzelnen - Kunst zum Vorteil der Gemeinschaft
Aktivität 2008 bis 2013
Trägerschaft privat
Ort Arnstadt
Bundesland Thüringen
Land Deutschland
Präsident N.N.
Studierende 100
Mitarbeiter 12
davon Professoren 8
Website www.fh-kunst.de
Die FH Kunst in Arnstadt an der Lindenallee
Haupteingang zur Lindenallee hin, Zustand 2014.

Die FH KUNST Arnstadt war eine private Hochschule mit staatlicher Anerkennung in Thüringen mit zuletzt rund 100 Studierenden. Mit Bescheid des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur[1] vom 2. Mai 2012 wurde sie in "Fachhochschule Arnstadt-Balingen"[2] umbenannt und erhielt eine Präsidialverfassung. Sie hatte kraft dieses Bescheides das Recht, eine rechtlich unselbstständige Außenstelle in Balingen (Zollernalbkreis, Baden-Württemberg) zu betreiben.

Die Genehmigung dieser Außenstelle (die jedoch nach hochschulrechtlichen Maßstäben nie gültig betrieben wurde, obwohl nach den Insolvenzakten der Hochschule offenbar ab WS 2011/12 so genannte Studierende dort lernten) ging auf eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule und der Plettenbergschule Balingen aus dem Jahr 2012 zurück,[3] jedoch verfügten weder die Hochschule noch der Kooperationspartner über die erforderlichen Mittel[4]. Für die Außenstelle wurden sogar mehrere Professoren-Berufungsverfahren durchgeführt, jedoch kam es nach der Erteilung der Rufe nicht zu den entsprechenden Einstellungen.[5]

Nach jahrelangen finanziellen Problemen wurde am 1. März 2013 der Lehrbetrieb eingestellt und ein Insolvenzverfahren eröffnet.[6]

Geschichte

Die Akkreditierung der Studiengänge Freie Bildende Kunst, Kunsttherapie und Kommunikationsdesign der FH erfolgte im Dezember 2010.[7] Die Studienabschlüsse waren denen staatlicher Hochschulen gleichgestellt. In acht Semestern bildete die Hochschule in drei Studiengängen aus: Freie Bildende Kunst (Bachelor of Fine Arts), Kunsttherapie (Bachelor of Arts) und Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts).

Studiengänge

Kunsttherapie, Freie Bildende Kunst und Kommunikationsdesign.

Zulassungsvoraussetzungen

Volljährigkeit, Allgemeine Hochschulreife ("Abitur") oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife. Bei nachgewiesener herausragender künstlerischer Befähigung, festgestellt durch eine Eignungsprüfung der Hochschule, im Studiengang Freie Bildende Kunst auch Mittlere Reife und eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre hauptberufliche Tätigkeit.[8][9]

Einzelnachweise

  1. Webseite des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
  2. Webseite der FH Kunst
  3. Klaus Irion: Zeitpunkt ist günstig: Plettenbergschule wird zur Hochschule - Mietzuschuss der Stadt?
  4. Klaus Irion: Finanzspritze aus der Schweiz? Fachhochschule Arnstadt-Balingen: Zukunft weiter unklar - Presse wird heute offiziell informiert
  5. Website der Hochschule: [1]
  6. Hannah König: Insolvente Kunsthochschule: Hilfe, wir sind pleite. In: Spiegel Online. 19. März 2013.
  7. Fachhochschule Arnstadt-Balingen. auf: arnstadt.de
  8. FH Kunst Arnstadt GmbH. auf: unicheck.de
  9. Fachhochschule Kunst Arnstadt (FH Kunst). In: Zeit online.

Weblinks

Commons: FH Kunst (Arnstadt) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

Koordinaten: 50° 49′ 51,6″ N, 10° 57′ 8,2″ O