Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von FIMBAG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft des Bundes (FIMBAG) war ein Tochterunternehmen der Österreichischen Beteiligungs AG, das im Zuge der Finanzkrise ab 2007 am 11. November 2008 gegründet wurde. Es war für die Beteiligungen der Republik Österreich am Finanzmarkt zuständig. Im von der Regierung Gusenbauer im Herbst 2008 verabschiedeten Paket sind 15 Milliarden Euro zur Sicherung des Eigenkapitals von Banken vorgesehen. Sobald ein Bankinstitut diese Maßnahme beansprucht, übernahm der Staat Anteile am Institut.

Im November 2015 beschloss der Ministerrat eine Auflösung der FIMBAG mit 30. Juni 2016.[1] Seit 1. Juli 2016 befindet sich die Gesellschaft in Abwicklung.[2]

Mit 29. Juli 2022 wurde die FIMBAG mit der Abbaumanagementgesellschaft des Bundes verschmolzen[3] und damit aufgelöst.

Organe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorstände waren von der Gründung der FIMBAG bis zum Beginn der Liquidation Klaus Liebscher und Adolf Wala. Hannes Androsch war von 2008 bis zum Beginn der Liquidation Aufsichtsratsvorsitzender.[4] Nach Beschlussfassung über die Auflösung der FIMBAG wurde Walter Knirsch zum Liquidator bestellt.[5]

Beteiligungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2015 hielt die FIMBAG treuhänderisch für den Bund folgende Anteile:[6]

  • 100 % an der KA Finanz AG

Partizipationskapital[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2015 hielt die FIMBAG treuhänderisch für den Bund folgendes Partizipationskapital:[2]

Nennwerte des von der FIMBAG gehaltenen Partizipationskapitals (Stand: September 2015)
Kreditinstitut Partizipationskapital
in Mio. EUR
HETA ASSET RESOLUTION AG, ehemals HYPO ALPE-ADRIA-BANK INTERNATIONAL AG 275
immigon Portfolio abbau ag, ehemals Österreichische Volksbanken-AG 10

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BMF: Ministerrat beschließt Auflösung der FIMBAG per 30. Juni 2016. APA-Meldung vom 3. November 2015, abgerufen am 3. November 2015.
  2. a b FIMBAG Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft des Bundes, abgerufen am 3. März 2017.
  3. FIMBAG Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft. Abgerufen am 23. September 2023.
  4. Corporate Governance Bericht 2015. Abgerufen am 23. September 2023.
  5. Lagebericht 2016. Abgerufen am 23. September 2023.
  6. FIMBAG Finanzmarktbeteiligung Aktiengesellschaft des Bundes – Unternehmenseckdaten, abgerufen am 30. September 2015.