FK Arsenal Tivat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FK Arsenal Tivat
Vereinslogo von FK Arsenal Tivat
Basisdaten
Name Fudbalski klub Arsenal Tivat
Gründung 1919
Farben blau-weiß
Präsident Montenegro Ilija Janović
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Stadion u Parku
Plätze 4.000
Liga Prva Crnogorska Liga
2022/23 3. Platz
Heim
Auswärts

Der FK Arsenal Tivat ist ein in der montenegrinischen Kleinstadt Tivat beheimateter Fußballverein, der 1919 gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der FK Arsenal Tivat wurde 1919 in der gleichnamigen Stadt in der Bucht von Kotor gegründet. Damit ist er nach dem FK Lovćen der zweitälteste Fußballverein des Landes. In den Jahren 1937 und 1940 trat man in der Qualifikation zur 1. Liga an, verfehlte diese jedoch. So spielte der Klub in den folgenden Jahren bis zur Unabhängigkeit Montenegros stets in den unteren Spielklassen; trotzdem wurde der FK Arsenal zur Saison 2006/07 in die neu geschaffene Druga Crnogorska Liga aufgenommen. Dort konnte der FK Arsenal sich allerdings nur bis zur Saison 2008/09 halten, als man sich als Elfter in die Drittklassigkeit verabschieden musste. In der Saison 2011/12 gelang der Aufstieg aus der Treća Crnogorska Liga und der Verein spielte ab 2012/13 wieder in der zweithöchsten Liga.

Nach zehn Saisons schaffte der Klub erstmals den Sprung in die erste Liga, nachdem in der Relegation der FK Podgorica bezwungen wurde. Auf Anhieb wurde der 3. Platz erreicht, womit sich der Klub zur Teilnahme an der Europa Conference League qualifizierte. Darüber hinaus erreichte Arsenal das Pokalfinale 2023, unterlag allerdings dem FK Sutjeska Nikšić nach Elfmeterschießen.

Europapokalbilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
2023/24 UEFA Europa Conference League 1. Qualifikationsrunde Armenien FC Alaschkert Martuni 7:2 1:1 (A) 1:6 (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 2 Spiele, 1 Unentschieden, 1 Niederlage, 2:7 Tore (Tordifferenz −5)

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]