Fabian Gerster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Gerster
Personalia
Geburtstag 29. Dezember 1986
Geburtsort SaulgauDeutschland
Größe 176 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1993–1995 SV Ennetach
1996–2000 FC Mengen
2000–2004 SC Pfullendorf
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2009 SC Pfullendorf 86 (3)
2010 Stuttgarter Kickers II 3 (0)
2009–2015 Stuttgarter Kickers 165 (4)
2017 SpVgg 07 Ludwigsburg 0 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017 SpVgg 07 Ludwigsburg (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. März 2018

Fabian Gerster (* 29. Dezember 1986 in Saulgau) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte Gerster für den SV Ennetach, den FC Mengen und den SC Pfullendorf, wo er auch seine ersten Spiele in der Fußball-Regionalliga Süd absolvierte. Im Jahre 2009 wechselte er dann zu den Stuttgarter Kickers, die gerade aus der 3. Fußball-Liga abgestiegen waren. In der dritten Saison gelang Gerster dann der Wiederaufstieg mit den Kickers in die dritthöchste Spielklasse. Seinen ersten Profieinsatz hatte er am 8. August 2012, als er im Heimspiel gegen den Hallescher FC in der 40. Minute eingewechselt wurde.[1]

Im Juni 2015 gab Gerster bekannt, seine Profikarriere zu beenden und stattdessen ins Berufsleben einzusteigen (er schloss 2014 ein Sportmanagement-Studium an der Universität Tübingen ab).[2]

Zu Beginn der Saison 2017/18 wurde er als Co-Trainer seines jahrelangen Mannschaftskollegen Marcel Ivanusa bei der SpVgg 07 Ludwigsburg vorgestellt. Jedoch traten beide noch vor dem ersten Spieltag zurück.[3]

Gerster ist seit 2015 Sportökonom bei der Unternehmensberatung Quattrex Sport AG und analysiert dort Vereine.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 0:0 – Überlegene Kickers verpassen Heimsieg gegen Halle. In: stuttgarter-kickers.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. August 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/stuttgarter-kickers.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Publikumsliebling Gerster sagt „Tschüss“. In: stadtanzeiger-im-netz.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Juni 2015; abgerufen am 9. Juni 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtanzeiger-im-netz.de
  3. Neuanfang bei 07 zu Ende, bevor er begonnen hat. In: Ludwigsburger Kreiszeitung. 21. August 2017, abgerufen am 28. März 2018.
  4. Jürgen Frey: Ex-Kickers-Spieler Fabian Gerster. (html) Stuttgarter Zeitung, 27. Juni 2017, abgerufen am 26. August 2023.