Fabian Schaad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabian Schaad
Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 23. Januar 1992
Grösse 178 cm
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Verein SC Drusberg
Status zurückgetreten
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 16. Februar 2013
 Gesamtweltcup 154. (2013/14)
 Sprintweltcup 96. (2013/14)
letzte Änderung: 1. März 2015

Fabian Schaad (* 23. Januar 1992[1]) ist ein Schweizer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schaad gab sein Debüt im Skilanglauf-Weltcup im Februar 2013 in Davos, wo er im Sprint Platz 59 und über 15 km Freistil Rang 76 belegte. Seine ersten Weltcuppunkte gewann er bei seinem nächsten Weltcupeinsatz im Januar 2014 in Szklarska Poręba mit Rang 25. In der Saison 2014/15 nahm Schaad an beiden in Davos ausgetragenen Sprintwettbewerben teil und platzierte sich auf den Rängen 62 bzw. 47. Im Januar 2015 gelang ihm mit Rang neun beim Sprint in Oberwiesenthal sein erstes Top-10-Ergebnis im Skilanglauf-Alpencup.

2018 trat er vom Spitzensport zurück.[2]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schaad ist der Bruder von Roman Schaad, der ebenfalls Skilangläufer ist.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Steckbrief (Memento vom 28. März 2016 im Internet Archive) auf der ehemaligen Website von Fabian Schaad, abgerufen am 4. August 2022.
  2. Danke Fabian. Website des Swiss Cross-Country-Teams auf Facebook.