Fabien Lemoine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabien Lemoine
Fabien Lemoine (2013)
Personalia
Geburtstag 16. März 1987
Geburtsort FougèresFrankreich
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1993–1999 FC Stéphanois-Briçois
1999–2000 AGL Fougéres
2000–2005 Stade Rennes
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2011 Stade Rennes B 70 (7)
2007–2011 Stade Rennes 105 (1)
2011–2017 AS Saint-Étienne 181 (5)
2017–2022 FC Lorient 140 (4)
2022– FC Versailles 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Frankreich U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. September 2022

Fabien Lemoine (* 16. März 1987 in Fougères) ist ein französischer Fußballspieler und steht seit 2022 beim Drittligisten FC Versailles unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabien Lemoine begann mit dem Fußball 1993 in der Jugend von FC Stéphanais-Briçois. Danach ging er 1999 in die Jugendabteilung von AGL Fougères. Nur ein Jahr später zog es Lemoine in den Nachwuchs des Erstligisten Stade Rennes. Zur Saison 2007/08 wurde er dann in den Profikader hochgezogen. Sein Profidebüt gab er am 13. Januar 2008, als er am 20. Spieltag gegen Olympique Marseille in der Anfangself stand und in der 77. Minute durch Olivier Thomert ersetzt wurde. Im Laufe der Saison eroberte sich Lemoine einen Stammplatz. Am Ende der Saison landete man auf dem sechsten Rang und war somit für die dritte Runde des UI-Cups qualifiziert. Sein Europapokaldebüt gab Lemoine am 19. Juli 2008, als er im Drittrunden-Hinspiel des UI-Cups gegen Tawrija Simferopol in der Anfangself stand. Er kam das gesamte Spiel über zum Einsatz. In der Saison 2008/09 erreichte Lemoine mit Stade Rennes das Finale des französischen Pokalwettbewerbs. Lemoine und das favorisierte Stade Rennes verlor das rein bretonische Finale jedoch mit 1:2 gegen den Zweitligisten EA Guingamp. In der nachfolgenden Zeit war er fest gesetzt und erreichte mit Rennes jeweils Platzierungen im oberen Tabellenmittelfeld. In der Sommerpause 2011 wechselte Lemoine zum Erstligarivalen AS Saint-Étienne, wo er ebenfalls einen Platz in der ersten Elf behielt. Diesen konnte er während der darauffolgenden Spielzeiten behaupten. Insgesamt sieben Spielzeiten verbrachte der Mittelfeldspieler anschließend im Verein, erzielte dort in 226 Pflichtspielen sechs Treffer und gewann 2013 die Coupe de la Ligue. Dann spielte er ab 2017 für den Zweitligisten FC Lorient und stieg mit ihm drei Jahre später in die Ligue 1 auf. Im Sommer 2022 folgte dann sein Wechsel zum FC Versailles in die National 1.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. August 2008 absolvierte Lemoine ein Testspiel für die U-21-Nationalmannschaft Frankreichs gegen Slowenien. Beim 2:2-Unentschieden in Senec wurde er zu Beginn der zweiten Halbzeit für Yohan Cabaye eingewechselt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]