Fabio Baviera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabio Baviera
Fabio Baviera
Spielerinformationen
Geburtstag 7. März 1992
Geburtsort Zürich, Schweiz
Staatsbürgerschaft Schweizer Schweizer
Körpergrösse 1,91 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2003–2004 Schweiz HC Rotweiss Wollishofen
2004–2005 Schweiz Grasshopper Club Zürich
2005–2010 Schweiz ZMC Amicitia Zürich
2010–2011 Schweiz Kadetten Schaffhausen
2011–2017 Schweiz HC Kriens-Luzern
2017–2019 Schweiz GC Amicitia Zürich
Nationalmannschaft
Debüt am 8. Juni 2012
gegen Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
  Spiele (Tore)
Schweiz Schweiz 29 (17)[1]
Stand: 27. Oktober 2017

Fabio Bruno Baviera (* 7. März 1992 in Zürich) ist ein ehemaliger Schweizer Handballspieler. Der 1,91 m grosse Kreisspieler spielte zuletzt beim Schweizer Verein GC Amicitia Zürich. Er wurde zudem 2019 in der Handball Hall of Fame aufgenommen.[2]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Fabio Baviera die Juniorenabteilung von GC Amicitia Zürich (GAN Foxes) durchlaufen hatte, spielte er eine Saison im NLB Team des Grasshopper Club Zürich. Zur Saison 2010/11 wechselte er zu den Kadetten Schaffhausen. Dort kam er zu ersten Einsätzen in der NLA sowie in der EHF Champions League. Auf die Saison 2011/12 wurde Fabio Baviera von Kadetten Schaffhausen zum Ligakonkurrenten HC Kriens-Luzern ausgeliehen, um mehr Spielpraxis in der NLA zu sammeln.[3] Ab der Saison 2013/14 stand er beim HC Kriens-Luzern unter Vertrag. Im Oktober 2017 beendete er seine Karriere.[4] Für die Playouts der Saison 2018/19 wurde er von GC Amicitia Zürich reaktiviert und half der Mannschaft den Ligaerhalt zu realisieren.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Junioren-Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabio Baviera ist seit der U17 im Kernkader der Schweizer Junioren-Nationalmannschaft. Aktuell war er einer der Leistungsträger der U19-Nationalmannschaft und warf 138 Tore in 49 Länderspielen. In der U21-Landesauswahl der Schweiz kam Fabio Baviera zu 44 Länderspielen (95 Tore).[1]

A-Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2010 reiste Fabio Baviera mit der A-Nationalmannschaft an die WM-Qualifikation in Zypern. Dort wurde er jedoch noch nicht eingesetzt. Am 8. Juni 2012 wurde er erstmals in der Nationalmannschaft eingesetzt. Mit einer Studentenauswahl reiste Fabio Baviera 2015 nach Südkorea an die Universiade. Dort holte er unter den beiden Trainern Dr. Rolf Brack und Michael Suter die Bronzemedaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fabio Baviera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Länderspielstatistik von Fabio Baviera (Memento vom 27. Oktober 2017 im Internet Archive), abgerufen am 27. Oktober 2017
  2. handball-hall-of-fame.ch: Baviera Fabio, abgerufen am 17. Dezember 2019
  3. Vertragsverlängerung und Ausleihe - Baviera soll bei Kadetten Ursic-Nachfolger werden, abgerufen am 30. März 2014
  4. handball-world.news: Motivationsprobleme: Karrierenende von Fabio Baviera, abgerufen am 27. Oktober 2017
  5. gc-amicitia.ch: SAISONENDE FÜR MATHIAS KASAPIDIS. EIN HOMECOMING FÜR FABIO BAVIERA., abgerufen am 17. Dezember 2019