Fabryka Samochodów Gepard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Studio Samochodowe Gepard (1990–1992)
Fabryka Samochodów Gepard (1992–1995)
Rechtsform
Gründung 1990
Auflösung 1995
Sitz Mielec, Polen
Leitung Zbysław Szwaj
Branche Automobilindustrie
Gepard
Gepard

Fabryka Samochodów Gepard, vorher Studio Samochodowe Gepard, war ein polnischer Hersteller von Automobilen.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zbysław Szwaj, der bereits seit 1983 an einem Entwurf für einen Sportwagen arbeitete, gründete 1990 in Warschau das Unternehmen Studio Samochodowe Gepard und begann mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Gepard. 1992 folgte die Umfirmierung in Fabryka Samochodów Gepard und der Umzug nach Mielec. 1995 endete die Produktion. Szwaj gründete anschließend mit einigen Partnern die Leopard Automobile.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen stellte Roadster her. Im Modell Gepard GP 8 sorgte ein V8-Motor von Rover mit 3900 cm³ Hubraum und 190 PS (140 kW) für den Antrieb.[1] Das Modell war auch mit einem Vierzylindermotor mit 1997 cm³ Hubraum erhältlich.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fabryka Samochodów Gepard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1 (englisch).
  2. Technische Daten des Vierzylindermodells auf der Internetseite von pws.home (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pws.home.pl