Fairyland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2015 um 12:25 Uhr durch Dentalum (Diskussion | Beiträge) (Form). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairyland
Allgemeine Informationen
Genre(s) Symphonic-Power Metal
Gründung 1998
Website www.myspace.com/
Gründungsmitglieder
Philippe Giordana
Willdric Lievin
Aktuelle Besetzung
Philippe Giordana
Ehemalige Mitglieder
Bass, Schlagzeug
Willdric Lievin
Anthony Parker
Elisa C. Martin
Gesang
Max Leclerq
Schlagzeug
Pierre-Emmanuel Desfray
Bass
Thomas Cesario

Fairyland ist eine französische Symphonic-Power-Metal-Band.

Geschichte

Die Band wurde 1998 in Frankreich unter dem Namen "Fantasia" von Philippe Giordana und Willdric Lievin gegründet, die beide Fans von epischem und symphonischem Heavy Metal waren.

Das erste Demo "Realm of Wonders" erschien im Jahr 2000.

Für die Aufnahmen zum ersten Album wurden mit Anthony Parker (Heavenly) ein Gitarrist und Elisa C. Martin (Dark Moor) eine Sängerin verpflichtet. Unter neuem Namen wurde 2003 das Debüt "Of Wars in Osyrhia" veröffentlicht. Im Anschluss folgte eine Frankreich-Tour als Vorgruppe für Sonata Arctica sowie ein Auftritt auf dem Sweden Rock Festival.

2006 erschien das zweite Album "The Fall of an Empire" mit neuer Besetzung auf dem Label Napalm Records. Die Sängerin Elisa C. Martin wurde durch Max Leclerq ersetzt. Den Bass übernahm Thomas Cesario, am Schlagzeug saß nun Pierre-Emmanuel Desfray.

Nach einer weiteren Tour im Vorprogramm von Kamelot kam es zum Split zwischen den Band-Mitgliedern, was zur Folge hatte, dass alle außer Keyboarder Philippe Giordana die Band verließen.

Dieser machte jedoch weiter und veröffentlichte im März 2009 mit "Score to a New Beginning" das dritte Album, das ausschließlich mit Gastmusikern aufgenommen wurde. Elisa C. Martin kehrte ans Mikrofon zurück und teilte sich dieses unter anderem mit Georg Neuhauser von Serenity.

Stil

Die Musik von Fairyland ist eine Mischung aus Symphonic Metal und Power Metal, die vor allem durch das Keyboard-Spiel des Komponisten Philippe Giordana dominiert wird. Nicht selten gleicht der Aufbau der meisten Songs oder auch ganze Instrumentalstücke der Musik aus Film-Soundtracks. Das textliche Konzept handelt von der eigens kreierten Welt "Osyrhia", von der auf jedem Album eine konzeptionelle Geschichte erzählt wird.

Diskografie

  • 2000: Realm of Wonders (Demo)
  • 2003: Of Wars in Osyrhia
  • 2006: The Fall of an Empire
  • 2009: Score to a New Beginning

Weblinks