Falilou Seck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falilou Seck (* 1966 in Chelles, Frankreich) ist ein deutscher Synchronsprecher, Theater- und Filmschauspieler.[1]

Secks Vater stammt aus dem Senegal, seine Mutter ist Deutsche. Die Familie zog nach Bonn, als die Mutter eine Anstellung an der dortigen senegalesischen Botschaft bekam. Sein Abitur machte Seck am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bad Godesberg und wirkte dort in der Theater-AG mit. Er begann ein Studium der Romanistik und Philosophie in Bonn. 1989 wechselte er an die Freie Universität Berlin und studierte dort bis zum Vordiplom Publizistik, Politologie und Theaterwissenschaft und wagte schließlich doch das Vorsprechen an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, wo er von 1991 bis 1995 seine Ausbildung absolvierte.[2] Schon während des Studiums sammelte er professionelle Bühnenerfahrungen am Hans-Otto-Theater Potsdam, wo er direkt nach dem Examen im Jahr 1995 bis 2000 fest engagiert war.[3] Seit der Spielzeit 2013/2014 ist Falilou Seck festes Mitglied des Gorki-Ensembles.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Falilou Seck bei CASTFORWARD. Abgerufen am 16. Januar 2021.
  2. Falilou Seck bei der Theatergemeinde Bonn vom 21. Februar 2012, abgerufen am 18. Januar 2024
  3. Falilou Seck | Schauspielhaus Zürich. Abgerufen am 16. Januar 2021.
  4. Falilou Seck beim Maxim Gorki Theater Berlin, abgerufen am 18. Januar 2024
  5. Agentur Christel Vonk - Falilou Seck. Abgerufen am 16. Januar 2021.