Fanfaren der Ehe
| Filmdaten | |
|---|---|
| Originaltitel | Fanfaren der Ehe |
| Produktionsland | Deutschland |
| Originalsprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1953 |
| Länge | 88 Minuten |
| Stab | |
| Regie | Hans Grimm |
| Drehbuch | Felix Lützkendorf, Herbert Witt |
| Produktion | Harald Braun, Georg Richter |
| Musik | Franz Grothe |
| Kamera | Erich Claunigk |
| Schnitt | Lilian Seng |
| Besetzung | |
|
|
Fanfaren der Ehe ist ein deutscher Schwarzweißfilm aus dem Jahr 1953 von Regisseur Hans Grimm. Er ist die Fortsetzung von Fanfaren der Liebe aus dem Jahr 1951.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Handlung
Hans und Peter sind inzwischen Familienväter. Ihre Schlager sind aber nicht verkäuflich. So müssen die Ehefrauen aushelfen und machen wie früher Tanzmusik, diesmal auf einem Luxusdampfer im Mittelmeer. Die Männer versorgen mittlerweile die Babys und geraten mit der staatlichen Fürsorge in Konflikt.
Schließlich folgen sie ihren Frauen als amerikanische Millionärin und ihre Zofe an Bord des Schiffes. Eifersüchtig beargwöhnen sie ihre umworbenen Ehefrauen, zuletzt geraten sie in Verdacht, die echten Amerikanerinnen ermordet zu haben, doch alles löst sich glücklich auf.
[Bearbeiten] Kritiken
„Die beiden stellungslosen Musiker steigen noch einmal in Damenkleider, um ihre an Bord eines Schiffes zum Tanz aufspielenden Ehefrauen zu überwachen, und geraten in kompromittierende Situationen. Ein geschmack- und einfallsloser Versuch, an den Publikumserfolg des ersten musikalischen Schwanks anzuknüpfen.“
„Dieter Borsche hat es nicht ganz leicht, neben ›Kollege‹ Georg Thomalla zu bestehen, der erneut alle komischen Register vom feinen Wortgag bis zur überschäumenden Klamotte mit Virtuosität zieht.“
– Filmblätter[2]
[Bearbeiten] Einzelnachweise
- ↑ http://www.kabeleins.de/film_dvd/filmlexikon/ergebnisse/index.php?filmnr=24622
- ↑ Manfred Hobsch: Liebe, Tanz und 1000 Schlagerfilme, Berlin 1998, S. 118
[Bearbeiten] Weblinks
- Fanfaren der Ehe in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Fanfaren der Ehe bei filmportal.de