Fano Adriano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fano Adriano
Fano Adriano (Italien)
Fano Adriano (Italien)
Staat Italien
Region Abruzzen
Provinz Teramo (TE)
Koordinaten 42° 33′ N, 13° 32′ OKoordinaten: 42° 33′ 14″ N, 13° 32′ 12″ O
Höhe 745 m s.l.m.
Fläche 35,43 km²
Einwohner 257 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 64044
Vorwahl 0861
ISTAT-Nummer 067024
Bezeichnung der Bewohner fanesi
Schutzpatron San Valentino
Website Fano Adriano

Fano Adriano ist eine Gemeinde mit 257 Einwohnern und liegt in der Nähe von Pietracamela und Montorio al Vomano in der italienischen Provinz Teramo. Das Territorium der Gemeinde liegt innerhalb der Grenzen des Nationalparks Gran Sasso und Monti della Laga. Die Ortschaft ist Mitglied der Comunità Montana Gran Sasso.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Ortsteilen (Fraktionen) zählt Cerqueto.

Die Nachbargemeinden sind: Crognaleto, Isola del Gran Sasso d’Italia, L’Aquila, Montorio al Vomano, Pietracamela und Tossicia.

Die Gemeinde liegt etwa 28 km vom Hauptort der Provinz, der Stadt Teramo entfernt.

Die Kirche Santi Pietro e Paolo in Fano Adriano

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name der Gemeinde stammt aus dem lateinischen Fanum Adriani, dessen Namen aus der Römerzeit stammt. Vermutlich wurde das Gebiet damals von verschiedenen Völkern besiedelt. Im 15. Jahrhundert wurde der Ort erstmals in mehreren Dokumenten erwähnt. Die Gemeinde befindet sich im Tal des Vomano, einem Fluss in den Abruzzen. Das Dorf hat einen mittelalterlichen Gebäudenstil und unterhält mehrere Kirchen aus dieser Zeit in der Region. Im ältesten Teil des Dorfes befindet sich die Pfarrkirche aus dem 16. Jahrhundert. Im Ortsteil Cerqueto steht die alte Kirche Sant’Egidio. Sie wurde mehrmals restauriert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fano Adriano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).