Farez Brahmia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Farez Brahmia
Personalia
Geburtstag 24. Januar 1990
Geburtsort Saint-LouisFrankreich
Größe 173 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2003–2006 AS Bourgfelden
2006–2007 Racing Straßburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2011 Racing Straßburg B 37 (4)
2009–2011 Racing Straßburg 37 (1)
2011–2013 SR Colmar 36 (3)
2012 → FC Langenthal (Leihe) 6 (4)
2013–2016 FC Mulhouse 73 (7)
2016–2018 AS Lyon-Duchère 39 (6)
2018– US Sarre-Union 10 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. März 2019

Farez Brahmia (* 24. Januar 1990 in Saint-Louis) ist ein französisch-algerischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brahmia spielte ab 2003 bei der AS Bourgfelden und wechselte 2006 in die Jugendabteilung von Racing Straßburg.[1] Er gehörte zum U-18-Team, das 2008 im Halbfinale der Coupe Gambardella gegen den späteren Sieger Stade Rennes ausschied. Am 3. Oktober 2009 absolvierte er im Ligue 2-Spiel gegen SCO Angers sein Profidebüt.[2] Sein erstes Ligator erzielte er am 15. Januar 2010 beim 4:1-Sieg über Stade Laval.[3] Im August 2011 verließ Brahmia Straßburg und unterschrieb beim SR Colmar.[4] Am 23. März 2012 wechselte er auf Leihbasis bis zum Saisonende zum Schweizer Verein FC Langenthal.[5] Bei Langenthal entwickelte er sich zum Leistungsträger und erzielte bis zum Saisonende vier Tore in sechs Spielen. Am 23. Mai 2012 kehrte er zu SR Colmar zurück und spielte auch die folgende Saison dort.[6]

Es folgten weitere Stationen beim FC Mulhouse, der AS Lyon-Duchère und seit 2018 steht er bei US Sarre-Union unter Vertrag.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brahmias älterer Bruder Saphi (* 1984) ist ebenfalls als Fußballspieler aktiv.[7][8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brahmia ou le football de l'ombre (Memento des Originals vom 30. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.football.fr, football.fr
  2. Brahmia ou le football de l'ombre (Memento des Originals vom 30. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.football.fr, football.fr
  3. RC Strasbourg 4:1 Stade Laval, weltfussball.de
  4. Août 2011 – SR COLMAR (Memento des Originals vom 11. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/srcolmar.e-monsite.com
  5. Farez Brahmia verstärkt den FC Langenthal (Memento des Originals vom 11. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fclangenthal.ch
  6. Farez Brahmia signe au SR Colmar – Total Sport Live Alsace (Memento des Originals vom 2. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.totalsportlive.com
  7. Le premier pas de Brahmia dans le foot pro
  8. Nordstern – die etwas andere Vorschau