Faronics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Faronics Corporation

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 1996
Sitz Vancouver, British Columbia, Kanada, San Ramon, Kalifornien, USA, und Bracknell, Großbritannien
Mitarbeiterzahl 100+
Website www.faronics.com

Die Faronics Corporation ist ein privat geführtes Softwareunternehmen mit Niederlassungen in Vancouver (British Columbia, Kanada), San Ramon (Kalifornien, USA), und Bracknell (Großbritannien). Die Produkte von Faronics finden vorwiegenden Einsatz in Bildungseinrichtungen, Bibliotheken, Gesundheitseinrichtungen und Behörden. Das Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter.

Faronics wurde 1993 vom gegenwärtigen CEO Farid Ali gegründet und 1996 als Gesellschaft eingetragen. Das Unternehmen verkaufte ursprünglich Computerhardware und verlagerte seine Aktivitäten mit dem Erscheinen von Deep Freeze auf den Softwarebereich. Deep Freeze ist ein Dienstprogramm auf Betriebssystemkernebene, das bei jedem Boot-Vorgang sofort die ursprüngliche Konfiguration des Computers wiederherstellt.[1] Seither ist Deep Freeze, das Teil des mehrschichtigen Sicherheitspakets von Faronics ist, im Bereich des K-12-Bildungswesens stark präsent.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faronics entwickelt mehrere Softwareprodukte für Windows- und Mac-OS-X Betriebssysteme:

Deep Freeze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deep Freeze ist ein 1999 veröffentlichtes Dienstprogramm, das einen Computer bei jedem Neustart auf seine ursprüngliche Konfiguration zurücksetzt. Deep Freeze ist in zwei Windows-Versionen (Standard für Einzelrechner und Enterprise für Netzwerkcomputer) und einer Version für Mac OS X erhältlich (die Entwicklung einer Version für Novells SUSE Linux Enterprise Desktop (SLED) wurde 2010 eingestellt). Deep Freeze for Windows kann per Fernzugriff über die eigene Enterprise Console oder über Faronics Core verwaltet werden. Deep Freeze Mac kann mittels Apple Remote Desktop zentral für unterschiedliche Computerumgebungen verwaltet werden.

Deep Freeze ist als Treiber konzipiert, der auf der tiefen Betriebssystemebene die Integrität des Laufwerks sicherstellt. Dadurch, dass es auf dieser niedrigen Ebene arbeitet, ist Deep Freeze in der Lage, Daten, die auf dem Laufwerk gespeichert werden sollen, umzuleiten, sodass die Originaldaten unberührt bleiben. Auf die umgeleiteten Daten wird, nachdem der Computer neu gestartet wurde, nicht mehr verwiesen, sodass das System auf der Festplattensektorebene wiederhergestellt wird. Deep Freeze beeinträchtigt nicht das Computererlebnis des Benutzers.

Damit Deep Freeze die Konfiguration eines Computers schützen kann, muss das BIOS des Rechners passwortgeschützt und die Festplatte als erstes Boot-Laufwerk eingestellt sein.

Anti-Executable[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ursprünglich 2005 unter dem Namen „FreezeX“ veröffentlichte Anti-Executable ist eine Anwendungs-Whitelisting-Lösung, die nach der Erstinstallation eine Positivliste bestehend aus den auf einem Computer vorhandenen ausführbaren Dateien erstellt. Ist Anti-Executable aktiv, können unerwünschte ausführbare Dateien, die nicht in der Whitelist enthalten sind, nicht ausgeführt werden.[2]

Anti-Executable ist in zwei Windows-Versionen (Standard für Einzelrechner und Enterprise für Netzwerkcomputer) erhältlich. Anti-Executable Enterprise kann per Fernzugriff über Faronics Core verwaltet werden.

Faronics Anti-Virus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 2010 veröffentlichte Antivirensoftware für Windows kombiniert Antiviren-, Anti-Spyware- und Anti-Rootkit-Technologien. Faronics Anti-Virus arbeitet mit Deep Freeze zusammen, sodass Programmupdates durchgeführt werden können, ohne dass der Deep-Freeze-Schutz deaktiviert werden muss. Faronics Anti-Virus wird per Fernzugriff über Faronics Core verwaltet.

Mehrschichtiger Sicherheitsansatz von Faronics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 2011 veröffentlichte IT-Sicherheitssoftwarepaket besteht aus Deep Freeze, Anti-Executable sowie Faronics Anti-Virus und verwendet eine Defense-in-Depth-Strategie, um Workstations zu schützen, wobei es eine Antivirensoftware mit der Whitelisting-Technologie und einer sofortigen Systemwiederherstellung kombiniert. Das Paket wird per Fernzugriff über Faronics Core verwaltet.

Power Save[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 2007 veröffentlicht Power Save bietet eine Energieverwaltungslösung zur Unterstützung von grünen IT-Initiativen und zu Einsparung von Stromkosten.[3][4] Power Save überwacht die Computeraktivität, um sicherzustellen, dass die Arbeit mit den Computern nicht beeinträchtigt wird, und erstellt Berichte über die den Stromverbrauch betreffenden Einsparungen. Power Save ist sowohl für Windows als auch Mac OS X erhältlich. Power Save for Windows kann per Fernzugriff über Faronics Core verwaltet werden. Power Save Mac kann per Fernzugriff über Faronics Core überwacht und zentral mittels Apple Remote Desktop verwaltet werden.

Insight[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem 2007 veröffentlichten Computerverwaltungs- und Kollaborationstool können Lehrer von einem einzigen Computer aus unterrichten, unterstützen, überwachen, die Leistungen der Unterrichtsteilnehmer überprüfen und mit einer kompletten Klasse kommunizieren. Darüber hinaus können mit Insight Anwendungen und Internetaktivitäten der Workstations kontrolliert werden. Insight läuft auf Windows- und Mac-OS-X-Computern und wird per Fernzugriff über die zentrale Lehrerkonsole verwaltet.

WINSelect[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 1997 veröffentlichte WINSelect ist eine Lösung zur Verwaltung von Benutzerumgebungen, mit der IT-Administratoren die Betriebssystem- und Anwendungsfunktionalitäten eines Computers anpassen können, wie z. B. im Falle von öffentlich zugänglichen Rechnern, Kiosk-Computern, Bibliotheken, Bildungseinrichtungen oder Unternehmen. WINSelect ist in zwei Windows-Versionen (Standard für Einzelrechner und Enterprise für Netzwerkcomputer) erhältlich. WINSelect Enterprise wird per Fernzugriff über Faronics Core verwaltet.

System Profiler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

System Profiler ist eine IT-Asset-Management-Software, die es dem Benutzer erlaubt, eine detaillierte Inventarisierung sowohl der Hardware als auch der auf einer Workstation installierten Software durchzuführen und diese in Form einer Zusammenfassung oder eines Berichts auszugeben. System Profiler ist in zwei Windows-Versionen (Standard für Einzelrechner und Enterprise für Netzwerkcomputer) erhältlich. System Profiler Enterprise wird per Fernzugriff über Faronics Core verwaltet.

Faronics Core[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein 2009 veröffentlichtes Tool für die zentrale Verwaltung der Workstations, die bestimmte Softwareprodukte von Faronics einsetzen. Faronics Core verwendet die MMC3-Technologie (Microsoft Management Console), mit der bestimmte Workstation-Gruppen eingerichtet, softwarespezifische Aufgaben geplant und Berichte erstellt werden können. Mit Faronics Core können Anti-Virus, die Enterprise-Versionen von WINSelect, Anti-Executable und System Profiler sowie die Windows-Versionen von Deep Freeze und Power Save verwaltet werden. Computer mit installiertem Power Save Mac können zu Berichterstattungszwecken mit Faronics Core überwacht werden.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011

Government Computer News – Beste FOSE-Lösung im Bereich Sicherheitssoftware 2011: Deep Freeze[5]
2010
Technology & Learning – 2010 Awards of Excellence, Bestes Upgrade: Deep Freeze, Power Save und Faronics Insight[6]
2009
Technology & Learning – 2009 Awards of Excellence, –Bestes Upgrade: Anti-Executable, Power Save und WINSelect[7]
Scholastic Administr@tor – Bestes Technologieprodukt im Bereich Netzwerksicherheit 2009: WINSelect[8]
2008
District Administration – Leserwahl der 100 Topprodukte des Jahres 2008: Deep Freeze[9]
Technology & Learning – 2008 Awards of Excellence, Sieger im Bereich Legacy-Lösungen: Faronics Insight und Deep Freeze[10]
2007
Technology & Learning – 2007 Awards of Excellence, Sieger im Bereich Legacy-Lösungen: Deep Freeze[11]
2006
Macworld – 22nd jährliche Editors' Choice Awards: Deep Freeze Mac[12]
Technology & Learning – 2006 Awards of Excellence, Sieger im Bereich Legacy-Lösungen: Deep Freeze[13]
Sieger im Bereich Netzwerk- und Verwaltungssoftware bei der Leserwahl 2006 der eSchool News: Deep Freeze für Windows und Mac[14]
2005
Media and Methods Magazine – Awards Portfolio 2005 Winner, Sieger im Bereich Computersicherheit: Deep Freeze Enterprise[15]
2004
Technology & Learning – 2004 Awards of Excellence – Deep Freeze Enterprise[16]
2003
Technology & Learning – 2003 Awards of Excellence, Sieger im Bereich Verwaltung und Sicherheit: Deep Freeze Professional[17]

Partnerschaften und Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faronics wird von Energy Star[18] und der Climate Savers Computing Initiative[19] anerkannt, beteiligt sich am Novell PartnerNet,[20] der LANDesk Solutions Alliance.[21]

Darüber hinaus ist Faronics Mitglied der International Society for Technology in Education (ISTE),[22] der EDUCAUSE,[23] der British Columbia Technology Industry Association (BCTIA)[24] des Consortium for School Networking (CoSN).[25]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gillian Shaw: Local firm nets a winner with security software In: Vancouver Sun, 20. Juni 2006. Abgerufen am 27. Oktober 2008 (englisch). 
  2. Jack Germain: Anti-Executable Keeps Interlopers Off Your Computer In: TechNews World, ECT News Network, Inc., 4. September 2008. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch). 
  3. Krisendra Bisetty: Powering down and ramping up (print) In: Business in Vancouver, 29. April 2008, S. B3. Abgerufen am 27. Oktober 2008 (englisch). 
  4. Russ Francis: B.C. Hydro adds energy-efficient software to online catalogue In: ITBusiness.ca, 29. September 2005. Abgerufen am 27. Oktober 2008 (englisch). 
  5. [McCaney]: 2011 Best of FOSE Awards (web) In: Government Computer News, 1105 Media, Inc., 20. Juli 2011, S. 2 (englisch). 
  6. Jared Stearns: 27th Annual Awards of Excellence Winner, Best Upgrade, 2010 (Memento des Originals vom 21. November 2010 im Internet Archive) In: Technology & Learning, November 2010. Abgerufen am 2. November 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.techlearning.com 
  7. Jared Stearns: 27th Annual Awards of Excellence Winner, Best Upgrade, 2009 (Memento des Originals vom 2. Januar 2010 im Internet Archive) In: Technology & Learning, Oktober 2009. Abgerufen am 28. Oktober 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.techlearning.com 
  8. Best in Tech for Network Security, 2009 In: Scholastic Administr@tor, März 2009. Abgerufen am 17. September 2009 (englisch). 
  9. Kurt Dyrli: Readers' Choice Top 100 Products of 2008 (Memento des Originals vom 2. Januar 2013 im Webarchiv archive.today) In: District Administration, Januar 2009. Abgerufen am 27. Februar 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.districtadministration.com 
  10. Jared Stearn: The Technology and Learning Awards of Excellence 2008 (Memento des Originals vom 12. Februar 2009 im Internet Archive) In: Technology and Learning, 3. Januar 2009. Abgerufen am 27. Februar 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.techlearning.com 
  11. Amy Poftak, McLester, Susan: The Technology and Learning Awards of Excellence 2007 (Memento des Originals vom 24. September 2015 im Internet Archive) In: Technology and Learning, 15. Dezember 2007. Abgerufen am 27. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.techlearning.com 
  12. Rob Griffiths: The 22nd Annual Editors' Choice Awards – Our 29 favorite hardware, software, and online products of 2006 – Hardware-restoration utility is like a magic Undo command In: Macworld, 12. Dezember 2006. Abgerufen am 17. April 2008 (englisch). 
  13. Kristen Kennedy, Jackson, Paul: Technology and Learning Awards of Excellence 2006 (Memento des Originals vom 17. Mai 2008 im Internet Archive) In: Technology and Learning, 15. Dezember 2006. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.techlearning.com 
  14. eSchool News Readers’ Choice Awards 2006 In: eSchool News, 29. Dezember 2006. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch). 
  15. Awards Portfolio 2005 Winner, Computer Security In: Media and Methods Magazine. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch). 
  16. Judy Salpeter, Thatcher, Michelle: Technology and Learning Awards of Excellence 2004 (Memento des Originals vom 14. November 2007 im Internet Archive) In: Technology and Learning, 13. Dezember 2004. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.techlearning.com 
  17. Judy Salpeter: Technology and Learning Awards of Excellence 2003 (Memento des Originals vom 6. Dezember 2008 im Internet Archive) In: Technology and Learning, 15. Dezember 2003. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.techlearning.com 
  18. Energy Star, Activating Power Management: Commercial Software Packages In: Energy Star website. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch). 
  19. Climate Savers Smart Computing Product Catalog In: Climate Savers Smart Computing website. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch). 
  20. Novell, Partner Product Guide, Software Categories: Security In: Novell website. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch). 
  21. LANDesk, LANDesk Solutions Alliance Program In: LANDesk website. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch). 
  22. International Society for Technology in Education (ISTE), Partners in Learning, ISTE100 Corporate Program (Memento des Originals vom 30. Oktober 2008 im Internet Archive) In: ISTE website. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.iste.org 
  23. EDUCAUSE, Membership Directory, Corporations (Memento des Originals vom 8. Juni 2010 im Internet Archive) In: EDUCAUSE website. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.educause.edu 
  24. British Columbia Technology Industry Association, Member List (Memento des Originals vom 26. Juli 2011 im Internet Archive) In: BCTIA website. Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bctia.org 
  25. Consortium for School Networking, Corporate Members (Memento des Originals vom 25. September 2008 im Internet Archive). Abgerufen am 28. Oktober 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cosn.org 

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]