Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fast & Furious)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile.
Originaltitel Fast & Furious 4
Fast & Furious Logo.svg
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 102 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Justin Lin
Drehbuch Chris Morgan
Produktion Neal H. Moritz
Musik Brian Tyler
Kamera Amir M. Mokri
Schnitt Fred Raskin,
Christian Wagner
Besetzung

Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile. ist eine 2009 erschienene Fortsetzung von The Fast and the Furious und 2 Fast 2 Furious und die Vorgeschichte von The Fast and the Furious: Tokyo Drift. In Deutschland kam der Film am 2. April 2009[1] in die Kinos. Er ist ein Teil der Fast-and-Furious-Filmreihe.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Dominic „Dom“ Toretto befindet sich, seit er aus den USA geflüchtet ist, in der Dominikanischen Republik. Sechs Jahre nachdem er aufgrund der Tatsache, dass er per Haftbefehl gesucht wird aus den USA geflohen ist, stiehlt er, gemeinsam mit Letty, Han, Rico und Tego, noch immer Tanklastwagen. Weil er erfährt, dass ihnen die Polizei im Nacken sitzt und diese es in erster Linie auf ihn abgesehen hat, entschließt er sich dazu, Letty zu verlassen, um sie zu schützen.
Kurz nach seiner Flucht erhält Dom einen Anruf von Mia. Diese teilt ihm mit, dass Letty in einen Unfall verwickelt und dann ermordet wurde, woraufhin er in die USA zurückkehrt. Dort erklärt Mia ihm, was genau mit Letty passiert ist. Bei Besichtigung der Unfallstelle stößt Dom auf Indizien, die ihn zu jemandem führen, der ihm sagt, dass ein Mann namens David Park weitere Informationen hat.

Brian O’Conner – wieder als FBI-Agent aktiv – ist auf der Suche nach einem Drogenboss, von dem bisher nur der Name bekannt ist: Arturo Braga. Im Zuge dieser Ermittlung möchte auch er David Park befragen. Er sucht ihn deshalb auf und trifft auf Dom, der David zu diesem Zeitpunkt kopfüber aus dem Fenster hält, um Informationen zu erpressen. Brian stellt Dom in der Wohnung, muss ihn aber entkommen lassen, da er David vor dem Absturz bewahren muss. Dieser erzählt dem FBI später, dass die rechte Hand Bragas, Ramon Campos, ein Rennen veranstaltet, um den letzten Fahrer eines Teams für einen Drogentransport zu rekrutieren. Brian und Dom nehmen beide an diesem Rennen teil. Dom gewinnt knapp vor Brian und erhält den Job. Brian wird auch noch Teil des Teams, indem er einem der anderen Fahrer bei einer inszenierten Razzia Drogen unterschiebt.
Alle Fahrer werden abends in einen Nachtclub eingeladen. Dort unterhält sich Campos kurz mit Dom und Brian und zieht sich dann zurück. Während Dom im Folgenden von Gisele Harabo erfährt, dass Fenix der Besitzer des Autos ist, mit dem Letty von der Straße gedrängt wurde, sieht Brian, wie Campos mit einem älteren Mann, den er für Braga hält, etwas trinkt. Er reicht die von den beiden benutzten Gläser später beim FBI ein, um sie auf Fingerabdrücke untersuchen zu lassen.

Am nächsten Tag werden alle Fahrer per Navigationsgerät in ein Lagerhaus beordert, wo sie mit ihren Autos in einen LKW verladen werden, der sie anschließend zur mexikanischen Grenze bringt. Die geladenen Drogen werden mit Hilfe eines Tunnels über die Grenze transportiert. Am Zielort angekommen, provoziert Dom Fenix und erhält die Bestätigung, dass er es war, der Letty abgedrängt und erschossen hat. Da die Fahrer hingerichtet werden sollen, inszeniert Dom die Explosion seiner Lachgasflasche, was für genug Ablenkung sorgt, um gemeinsam mit Brian und Drogen im Wert von sechzig Millionen Dollar zu entkommen.

Brian schildert seinem Vorgesetzten beim FBI die Lage. Er schlägt vor, Bragas Organisation durch einen Austausch der Drogen gegen Geld hochgehen zu lassen. Während die Übergabe stattfindet, ergibt der internationale Datenbankabgleich der Fingerabdrücke, dass Brian in dem Nachtclub Braga gesehen hat. Voreilig entscheidet der Einsatzleiter des FBI, dass zugegriffen werden soll und identifiziert den älteren Mann als Braga. Schnell wird klar, dass dies nicht stimmt und Braga und Campos dieselbe Person sind. Dieser kann mit Fenix flüchten und fährt dabei fast Gisele um, die aber von Dom gerettet wird.

Durch Gisele, die sich für die Rettung ihres Lebens revanchieren möchte, erfahren Dom und Brian, dass sich Braga zurzeit in einer mexikanischen Kirche aufhält, von wo aus sie ihn entführen. Nach einer wilden Jagd durch den Tunnel wird Fenix von Dom getötet und rettet Brian somit das Leben. Braga wird von der Polizei festgenommen. Dom stellt sich der Polizei und wird bei der anschließenden Gerichtsverhandlung trotz seiner Verdienste um die Ergreifung Bragas zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Beim Transport in das Gefängnis bemerken die Insassen des Busses drei Autos, in denen Mia, Brian, Rico und Tego zu sehen sind. Das Grinsen in Doms Gesicht lässt den Zuschauer vermuten, dass er befreit wird.

[Bearbeiten] Verwendete Fahrzeuge

[Bearbeiten] Musik

[Bearbeiten] Soundtrack

Nr. Titel Länge Interpret
1. Bang 3:32 Rye Rye & M.I.A.
2. G-Stro 3:42 Busta Rhymes
3. Loose Wires 3:46 Kenna
4. Blanco (Explicit Version) 3:22 Pitbull feat. Pharrell
5. Krazy 3:52 Pitbull feat. Lil' Jon
6. You Slip, She Gri 3:13 Tego Calderón feat. Pitbull
7. Head Bust 3:55 Shark City Click
8. Bad Girls 4:03 Pitbull feat. Robin Thicke
9. Virtual Diva 3:59 Don Omar
10. La Isla Bonita 3:45 Tasha
11. Blanco (Spanish explicit) 3:21 Pitbull

[2]

[Bearbeiten] Filmmusik

Die Filmmusik wurde von Brian Tyler komponiert. [3]

Nr. Titel Länge
1 Landtrain 06:26
2 Fast and furious 02:11
3 The border 03:22
4 Letty 02:15
5 The tunnel 03:36
6 Amends 02:47
7 Dom vs Brian 06:52
8 Hanging with Dom 02:30
9 Suite 04:03
10 Revenge 02:33
11 Accelerator 02:05
12 Vaya con dios 02:02
13 In the name of the father 04:21
14 Outta sight 03:00
15 Brian and Mia 03:19
16 Tracer 02:05
17 Letty's cell phone 03:45
18 Real drivers 02:31
19 Fate 04:29
20 The exchange 04:16
21 No goodbyes 01:24
22 Vengeance 02:58
23 Memorial 01:43
24 The showdown 02:06
25 Judgment 01:48

[Bearbeiten] Kritiken

„Der Film wirbt damit, dass die Darsteller aus dem ersten Teil wieder vereint sind. Bei den Herren der Straße stimmt die Dynamik tatsächlich wieder. Auch Diesels Filmschwester Jordana Brewster wärmt ihre alte Lovestory wieder auf, aber sie brachte schon in ‚The Fast and the Furious‘ keinen Tacho zum Überdrehen. Wirklich frech ist es aber, die toughe Michelle Rodriguez plötzlich als zartes Mädchen zu inszenieren und sie dann schon nach kürzester Zeit über den Reifen springen zu lassen. Fazit: PS-Action bei hoher Beschleunigung, Gefühlsduselei im Rückwärtsgang, zwischendurch einige Staus“

Cinema[4]

„Die Zutaten dieses Adrenalin-Testosteron-Cocktails sind denkbar primitiv, als da wären markige Macho-Sprüche, sexy Miezen und kollabierende Tachonadeln. Dennoch: Vollgasorgien und rasantes Reifenglühen sind im Kino allemal gesünder als der wahnwitzige Selbstversuch auf der Landstraße“

Christina Krisch am 2. April 2009 Kronen-Zeitung[5]

„Brachialer Serien-Actionfilm mit simplen Dialogen, rasanten Schnitten und Anleihen bei einschlägigen Computer-Rennspielen, bei dem sich alles um Geschwindigkeit, Sex und Karambolagen dreht. In seiner wortkargen Geradlinigkeit ist der Film ebenso konsequent wie überraschend unterhaltsam.“

Lexikon des Internationalen Films

„Der Actioner von Justin Lin "The Fast and the Furious - Tokyo Drift") macht da weiter, wo einst der erste Film der High-Speed-Reihe anfing. Doch leider dient auch hier nur die schlappe Handlung als Mittel zum Zweck: fesche Karren und heiße Mädels zuhauf hektisch zusammengeschustert. Immerhin wurden die Akteure vom Reihen-Start wieder aktiviert, doch das hilft auch nicht. “

Prisma[6]

[Bearbeiten] Hintergrund

Der deutsche Titel wurde zuerst mit Fast & Furious 4 angekündigt, später dann aber in Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile. geändert. Dieser Titel spielt auf den ersten Teil der Filmreihe an, wobei „Neues Modell“ für einen neuen Teil der Filmreihe und „Originalteile“ für die Besetzung der Darsteller aus dem ersten Teil steht.

Am Startwochenende hat der Film bereits 70,9 Millionen Dollar in den Kinokassen eingenommen.[7] Insgesamt spielte der Film bei einem Produktionsbudget von 85 Mio. US-Dollar weltweit 363 Mio. US-Dollar ein.[8] In Deutschland wurde der Film von 1.688.616 Kinobesuchern gesehen.[9]

[Bearbeiten] Fortsetzung

Der fünfte Teil der Serie, Fast and Furious Five, kam am 28. April 2011 in die deutschen Kinos. Paul Walker und Vin Diesel sind wieder dabei. Wrestling-Star und Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson spielt ebenfalls eine Rolle. Die Dreharbeiten begannen gegen Ende des Jahres 2010.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Cinefacts.de
  2. Der Soundtrack bei Amazon
  3. Die Filmmusik bei Kinotraum.de
  4. Cinema.de:Filmkritik, abgerufen am 6. April 2009
  5. Kronen-Zeitung vom 2. April 2009
  6. Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile. auf prisma.de, abgerufen am 15. Dezember 2011
  7. Cinema.de: "Neues Modell, Originalteile" - Blitzstart für "Fast & Furious"
  8. Fast and Furious auf boxofficemojo.com (englisch), abgerufen am 15. Dezember 2011
  9. TOP 100 DEUTSCHLAND 2009 auf insidekino.de, abgerufen am 15. Dezember 2011

[Bearbeiten] Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Mitmachen
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen