Fatih Doğan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fatih Dogan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fatih Doğan
Personalia
Geburtstag 23. Mai 1990
Geburtsort RheinsfeldenSchweiz
Grösse 172 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 FC Brugg 4 (0)
2007–2009 FC Laufen
2009 FC Basel II 12 (2)
2010–2012 FC Laufen
2012 Göztepe Izmir 1 (0)
2013–2014 Gaziantep BB 2 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Schweiz U-16
Schweiz U-17
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2013/14

Fatih Doğan (* 23. Mai 1990 in Rheinsfelden) ist ein schweizerisch-türkischer Fussballspieler. Er wird von einigen Fussballdatenbanken mit seinem 1983 geborenen Namensvetter verwechselt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doğan wurde als Sohn von türkischen Einwanderern im schweizerischen Rheinsfelden geboren und erlernte hier das Fussballspielen in den Jugendabteilungen diverser Amateurvereine. Zur Saison 2006/07 wurde der beim damaligen Viertligisten FC Brugg tätige Mittelfeldspieler in das Profikader promoviert und absolvierte bis zum Saisonende vier Ligaspiele. Für die nächste Saison wechselte er innerhalb der Liga zum FC Laufen. Bei seinem neuen Verein eroberte er sich schnell einen Stammplatz und absolvierte bis zum Saisonende 23 Spiele, in denen er drei Mal traf. Zum Saisonende misslang dem Verein der Klassenerhalt. Doğan blieb dem Verein treu und spielte eine Spielzeit in der nächstniedrigeren Liga. Hier erreichte er mit seinem Team den direkten Wiederaufstieg.

In die Saison 2009/10 startete er bei der Reservemannschaft des Traditionsvereins FC Basel, bei FC Basel II. Für diese Mannschaft spielte er nur die Hinrunde der Spielzeit und kehrte zur Rückrunde wieder zum FC Laufen zurück. Dieser stieg zum Saisonende 2010/11 erneut ab. Doğan blieb dem Club auch diesmal treu und war hier bis zum Sommer 2012 aktiv.

Im Sommer 2012 wechselte er in die türkische TFF 1. Lig zum westtürkischen Vertreter Göztepe Izmir.[1] Hier spielte er lediglich die Hinrunde und wechselte anschliessend innerhalb der Liga zu Gaziantep Büyükşehir Belediyespor.[2] Zum Saisonende verliess er diesen Klub wieder.

Nationalmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doğan spielte mehrere Male für die Schweizer U-16- und U-17-Nationalmannschaften.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Göztepe’ye gurbetçi takviyesi. In: fotomac.com.tr. 25. Juli 2012, abgerufen am 25. Juli 2012 (türkisch).
  2. Fatih Doğan, Antep’te. In: fotomac.com.tr. 6. Dezember 2013, abgerufen am 7. Dezember 2013 (türkisch).