Fatih Öztürk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fatih Öztürk
Fatih Öztürk (2014)
Personalia
Geburtstag 22. Dezember 1986
Geburtsort PhalsbourgFrankreich
Größe 191 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
2007–2008 Yurtkur
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Eyüpspor 0 (0)
2010–2011 → Gölcükspor (Leihe) 33 (0)
2011–2013 1461 Trabzon 64 (0)
2013–2015 Trabzonspor 11 (0)
2015–2019 Akhisar Belediyespor 51 (0)
2019–2020 Kasımpaşa Istanbul 20 (0)
2020–2022 Galatasaray Istanbul 9 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Januar 2022

Fatih Öztürk (* 22. Dezember 1986 in Phalsbourg) ist ein türkischer Fußballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fatih Öztürk kam 1986 als Sohn von türkischen Gastarbeitern in Phalsbourg (Frankreich) auf die Welt. 2007 heuerte er zum türkischen Amateurverein Yurtkur SK aus Ankara an. Bereits eine Saison später wechselte er als Profispieler zum Drittligisten Eyüpspor. Ohne ein Spiel zu absolvieren saß er hier zwei Jahre lang auf der Ersatzbank. Zur Spielzeit 2010/11 wurde er an den Viertligisten Gölcükspor ausgeliehen und überzeugte hier von Anfang an.

Im Sommer 2011 wechselte er ablösefrei zur Zweitmannschaft Trabzonspors, zum Drittligisten 1461 Trabzon. Mit dieser Mannschaft feierte er zum Saisonende die Meisterschaft der TFF 2. Lig und damit den direkten Aufstieg in die zweitklassige TFF 1. Lig. Im Sommer 2012 wurde er eine weitere Spielzeit an 1461 Trabzon verliehen.

Nachdem sein Trainer Mustafa Reşit Akçay im Sommer 2013 beim Mutterverein Trabzonspor als neuer Cheftrainer vorgestellt wurde, veranlasste dieser wenig später den Wechsel Öztürks zu diesem Verein.[1]

Zur Saison 2015/16 wechselte er zum Ligarivalen Akhisar Belediyespor. Bei diesem Verein eroberte er sich im Laufe der Saison 2018/19 einen Stammplatz und konnte mit ihm einmal Türkischer Pokalsieger, einmal Türkischer Supercupsieger und einmal Türkischer Pokalfinalist werden.

In der Sommertransferperiode wechselte er zu Kasımpaşa Istanbul und kam zu 20 Ligaspielen. Am 14. August 2020 wurde sein Vertrag mit Kasımpaşa aufgelöst.[2] Einen Tag später unterschrieb Öztürk bei Galatasaray Istanbul einen Zweijahresvertrag.[3]

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1461 Trabzon
Akhisar Belediyespor

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fanatik.com.tr: „Trabzon'a 4 yeni isim“ (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fanatik.com.tr (abgerufen am 25. Juni 2013)
  2. trthaber.com: Kasımpaşa Fatih Öztürk ile yollarını ayırdı, abgerufen am 15. August 2020.
  3. galatasaray.org: Fatih Öztürk'ün transferi hakkında, abgerufen am 15. August 2020.