Faul & Wad Ad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Faul (links) & Wad Ad in Landshut (2014)
Faul (links) & Wad Ad in Landshut (2014)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1][2]
Changes (vs. Pnau)
  DE 1
Platin
Platin
29.11.2013 (39 Wo.)
  AT 2 
Gold
Gold
06.12.2013 (22 Wo.)
  CH 4 
Platin
Platin
08.12.2013 (43 Wo.)
  UK 3 
Platin
Platin
05.04.2014 (25 Wo.)
  FR 9 30.11.2013 (60 Wo.)

Faul & Wad Ad ist ein französisches DJ-Duo aus Paris. Bekannt wurden sie durch das Deep-House-Instrumentalstück Changes.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die beiden DJs wurden schon in der Schule Freunde, sie begannen gemeinsam Musik zu produzieren und setzten das auch in ihrer Studienzeit fort. 2013 nahmen sie sich ein Kinderchor-Sample aus dem Song Baby des australischen Dance-Duos Pnau vor und machten daraus ihren Titel Changes, den sie im Mai 2013 im Internet einstellten. Als im Herbst das französische Duo Klingande mit ihrer Deep-House-Saxophon-Nummer Jubel in den deutschsprachigen Ländern bis auf Platz eins der Charts stiegen, wurde man auch auf Faul & Wad Ad aufmerksam und die Zugriffszahlen bei YouTube wurden siebenstellig. Als Changes am 22. November dann als Download veröffentlicht wurde, war das Video bereits knapp 3,5 Millionen Mal aufgerufen worden. Es stieg sofort in die deutschen Charts ein und kletterte innerhalb von vier Wochen auf Platz eins der Singlecharts. Nach knapp zwei Monaten wurde das Lied mit Gold für 150.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet.[3] Inzwischen hat der Song über 90 Millionen Aufrufe auf dem Kanal von „TheSoundYouNeed“.[4]

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Faul
  • Wad Ad (eigentlich Camil Meyer)

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieder

  • Changes (Faul & Wad Ad versus Pnau, 2013)
  • Something New (Club Mix), 2014

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen für Changes (Single): Deutschland - Österreich - Schweiz - Frankreich (Faul) - UK
  2. Auszeichnungen: UK DE AT CH
  3. Faul & Wad Ad bekommen Gold für "Changes" (Memento des Originals vom 19. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de, Musikmarkt, 27. Januar 2014
  4. FAUL & Wad Ad vs Pnau - Changes auf YouTube, abgerufen am 19. Juni 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]