Faulbornbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2016 um 12:09 Uhr durch Fegsel (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Faulbornbach
orange: Faulbornbach

orange: Faulbornbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 488268592
Lage Harz und Harzvorland, Landkreis Osterode am Harz, Niedersachsen
Flusssystem Weser
Abfluss über Sieber → Oder → Rhume → Leine → Aller → Weser → Nordsee
Quelle im Nationalpark Harz am Heuer
51° 40′ 49″ N, 10° 20′ 51″ O
Quellhöhe ca. 430 m ü. NN[1]
Mündung im Harzvorland an der ehemaligen Bundesstraße 243 in die SieberKoordinaten: 51° 40′ 2″ N, 10° 19′ 0″ O
51° 40′ 2″ N, 10° 19′ 0″ O
Mündungshöhe ca. 220 m ü. NN[2]
Höhenunterschied ca. 210 m
Sohlgefälle ca. 70 ‰
Länge ca. 3 km

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Faulbornbach ist ein etwa 3 km langer, nordöstlicher und orografisch rechtsseitiger Zufluss der Sieber im Harz und südwestlichen Harzvorland im Landkreis Osterode am Harz, Niedersachsen.

Verlauf

Der Karstwanderweg überquert den Bach im Bärenwinkel

Der Bach entspringt nahe dem Heuerberg im Nationalpark Harz auf etwa 430 Meter Höhe, ca. 1,5 km (Luftlinie) von Lonau (am Wanderweg vom Krankenhaus zum Auerhuhngehege). Einen Taleinschnitt bildend fließt er erst nach Westen, dann nach Südwesten, unterquert einen weiteren Forstweg und tangiert den Bärenwinkel. Dabei überquert er die 300m-Grenze, verlässt den Nationalpark und fließt in das Hägerfeld sowie in das Gebiet der Gemeinde Herzberg am Harz.

Dort läuft er begradigt durch die Feldflur und nach einer rechtwinkligen Ecke über ein Gehöft und weiter südwestlich. Dabei unterquert er die Westharzstrecke, die Bundesstraße 243 und die heutige K 27; kurz danach mündet er in die Sieber.

Einzelnachweise

  1. OpenSeaMap
  2. OpenSeaMap