Fausto Zonaro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fausto Zonaro Selbstporträt

Fausto Zonaro (* 18. September 1854 in Masi, Italien; † 19. Juli 1929 in Sanremo) war ein italienischer Maler.

Fausto Zonaro ließ sich als Maler in Italien und Frankreich ausbilden und lebte in Paris und Venedig. Seit 1892 arbeitete er als Hofmaler am Hof von Sultan Abdülhamid II. in Istanbul. Nach der Absetzung des Sultans kehrte er 1911 nach Italien zurück und nahm seinen Wohnsitz in einem Dorf unweit von Sanremo. Bekannt wurde er durch Historiengemälde; anerkannt sind seine genauen Beobachtungen in der Stadt Istanbul.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

10. Muharram, 1909

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • The sultan’s Italian court painter Fausto Zonaro. Edizioni Polistampa, Florenz 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fausto Zonaro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Istanbul Modern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien