Fazıl Küçük

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fazıl Küçük (1963)

Fazıl Küçük (* 1906 in Nikosia; † 15. Januar 1984 in London) war Vizepräsident der Republik Zypern.

Leben[Bearbeiten]

Fazıl Küçük, der Sohn eines Bauern, wurde in Nikosia im Jahre 1906 geboren. Küçük studierte Medizin an den Universitäten von Istanbul, Lausanne und Paris. Nach der Rückkehr nach Zypern im Jahr 1937 eröffnete er eine Praxis, aufgrund seines Interesse an der Politik setzte er sich für die Rechte der Zypern-Türken ein. Im Jahre 1941 gründete Küçük die Zeitung Halkın Sesi (Die Stimme des Volkes) und wurde zum Redaktionsleiter. Aufgrund seiner Kampagne gegen die britische Kolonialverwaltung, erhielt seine Zeitung bis 1942 keine Genehmigung zur Veröffentlichung.

1943 war er einer der Gründer der Kıbrıs Adası; Türk Azınlık Kurumu (Verband der türkischen Minderheit der Insel Zypern - KATAK). Das Ziel der Partei war die Förderung der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Wohlergehen der Zypern-Türken. Wegen Meinungsverschiedenheiten mit einigen Mitgliedern verließ Küçük den KATAK und etablierte die Kıbrıs Türk Milli Birlik Partisi (Zypern-türkische Nationale Einheitspartei). Nach 15 Jahren Streit setzte sich Küçük für die Übertragung der Evkaf (eines türkische religiöse Fonds) aus England nach Zypern ein.

Während Zürcher und Londoner Abkommen für die Schaffung einer unabhängigen Republik Zypern, vertrat Küçük die Zypern-Türken und war in der Lage verfassungsrechtliche Garantien für die Bürgerinnen und Bürger zu sichern. Am 3. Dezember 1959 wurde Küçük zum Vizepräsident der neuen Republik gewählt. Nach dem Versuch der Zypern-Griechen, die Verfassung zu ändern (Zypernkonflikt), war Küçük bis 1973 weiterhin als Vizepräsident der Republik Zypern tätig. Trotz Krankheit unterstützte Küçük weiterhin die türkischen Zyprioten mit seiner Zeitung.

Küçük starb im Westminster-Krankenhaus am 15. Januar 1984, exakt zwei Monate nach der einseitigen Unabhängigkeitserklärung der Türkischen Republik Nordzypern.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Fazıl Küçük – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien