Federico Fernández (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Federico Fernández
Fernández im Trikot von Argentinien (2012)
Personalia
Geburtstag 21. Februar 1989
Geburtsort Tres AlgarrobosArgentinien
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Estudiantes de La Plata 59 (4)
2011–2014 SSC Neapel 44 (0)
2013 → FC Getafe (Leihe) 14 (0)
2014–2018 Swansea City 118 (2)
2018–2022 Newcastle United 82 (2)
2022–2023 FC Elche 1 (0)
2023 Al-Duhail SC 4 (1)
2023– Estudiantes de La Plata 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Argentinien U20 2 (0)
2011–2014 Argentinien 32 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. September 2023

Federico Fernández (* 21. Februar 1989 in Tres Algarrobos, Provinz Buenos Aires) ist ein argentinischer Fußballspieler der aktuell bei Estudiantes unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernández gab sein Ligadebüt für Estudiantes de La Plata am 14. September 2008 beim 1:0-Sieg gegen CA Vélez Sársfield. Im Januar 2009 wurde er für die argentinische U-20-Nationalmannschaft ausgewählt und nahm mit ihr an der U-20-Südamerikameisterschaft in Venezuela teil. Am 2. Mai 2009 schoss er sein erstes Tor beim Auswärtsspiel gegen CA Lanús.

Im Dezember 2010 wechselte Fernández für eine Ablösesumme von drei Millionen Euro zum italienischen Erstligisten SSC Neapel,[1] kam aber aufgrund von Einreiseschwierigkeiten erst im Juli 2011 in Italien an.[2] Seine ersten beiden Tore für Neapel schoss er am 2. November 2011 bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern München in der Gruppenphase der UEFA Champions League.[3] In der Saison 2013/14 etablierte er sich in der Verteidigung des SSC Neapel und wurde zum Stammspieler, nachdem er die Spielzeit davor noch an den FC Getafe verliehen gewesen war. Durch starke Leistungen schaffte Fernandéz den Sprung in das WM-Aufgebot der argentinischen Nationalmannschaft. Bei der Endrunde in Brasilien bestritt er vier Spiele. Am 20. August 2014 wechselte er für rund zehn Millionen zu Swansea City in die Premier League und unterschrieb einen Vertrag über vier Jahre.[4]

Nach vier Spielzeiten in Swansea und dem Abstieg in der Premier League 2017/18, wechselte der 29-Jährige im August 2018 zu Newcastle United und unterschrieb für zwei Jahre.[5] 2022 wechselte er zum spanischen Erstligisten FC Elche. Über eine halbjährige Station in Katar bei Al-Duhail SC wechselte er im Sommer 2023 zu Estudiantes.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Federico Fernández – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Diary Hoy (Memento vom 23. Juli 2011 im Internet Archive), 21. Dezember 2010 (spanisch)
  2. Sky Italia (Memento vom 3. Oktober 2013 im Internet Archive), 26. Dezember 2010 (italienisch)
  3. guardian.co.uk, 2. November 2011
  4. SSC Neapel: De Guzmán kommt, Fernández geht
  5. Federico Fernandez: Newcastle sign defender from Swansea (BBC Sport)
  6. Federico Fernández - Spielerprofil 2023. Abgerufen am 21. August 2023.