Federico Palacios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Federico Palacios
Federico Palacios beim 1. FC Nürnberg 2019
Personalia
Voller Name Federico Palacios Martínez
Geburtstag 9. April 1995
Geburtsort HannoverDeutschland
Größe 170 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
SV Linden 07
SG Limmer
TSV Limmer
0000–2009 SC Langenhagen
2009–2014 VfL Wolfsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 RB Leipzig 7 0(0)
2014 RB Leipzig II 4 0(4)
2015 → FC Rot-Weiß Erfurt (Leihe) 8 0(0)
2015–2017 RB Leipzig II 58 (27)
2017–2018 RB Leipzig 2 0(0)
2018–2019 1. FC Nürnberg 27 0(2)
2019–2021 SSV Jahn Regensburg 9 0(0)
2019–2020 SSV Jahn Regensburg II 2 0(0)
2021 → MSV Duisburg (Leihe) 11 0(3)
2021–2023 FC Viktoria Köln 16 0(0)
2023– FK Panevėžys 15 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009–2010 Deutschland U15 3 0(2)
2010–2011 Deutschland U16 5 0(1)
2012 Deutschland U17 2 0(0)
2013–2014 Deutschland U19 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. März 2024

Federico Palacios Martínez (* 9. April 1995 in Hannover) ist ein deutsch-spanischer Fußballspieler, der beim FC Viktoria Köln unter Vertrag steht.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palacios wurde als Sohn eines spanischen Vaters, der aus Valencia stammt, und einer deutschen Mutter in Hannover geboren. Dort wuchs er unter spanischen Migrantenfamilien auf.[1] Palacios besitzt sowohl die deutsche als auch die spanische Staatsangehörigkeit.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in Wolfsburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palacios spielte in der Saison 2010/11 und 2011/12 für die Mannschaft des VfL Wolfsburg in der B-Junioren-Bundesliga. 2012/13 gewann er mit der A-Jugend von Wolfsburg den deutschen Meistertitel. In der Hinrunde der Saison 2013/14 erzielte er in 14 Spielen 29 Tore, womit er – obwohl er den Verein verließ – wie im Vorjahr Torschützenkönig wurde. Insgesamt ist er damit mit 47 Toren in 43 Spielen Rekordtorschütze der A-Junioren-Bundesliga.[3]

Zwischen Bundes- und Oberliga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2014 wechselte Palacios für 600.000 Euro zum Drittligisten RB Leipzig. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.[2] Gleich am ersten Spieltag nach der Winterpause kam er zu seinem ersten Profieinsatz. Der Trainer Alexander Zorniger wechselte ihn bei der 0:1-Heimniederlage gegen Wacker Burghausen in der 64. Minute ein. Insgesamt kam Palacios in der Rückrunde auf fünf Einsätze – allesamt Einwechslungen in der zweiten Halbzeit. Am Ende der Saison 2013/14 stieg er mit Leipzig in die 2. Bundesliga auf.

In der Hinrunde der Saison 2014/15 kam Palacios in der ersten Mannschaft lediglich auf zwei Zweitligaeinsätze, sowie auf einen Einsatz im DFB-Pokal. Zusätzlich kam er viermal in der zweiten Mannschaft (U23) in der fünftklassigen Oberliga Nordost zum Einsatz, in der er vier Tore erzielte.

Um Spielpraxis zu sammeln, wurde Palacios am 20. Januar 2015 bis zum Saisonende in die 3. Liga an den FC Rot-Weiß Erfurt ausgeliehen.[4] Zum Saisonende wurde der Leihvertrag nicht verlängert, und Palacios kam zurück zu RB Leipzig.[5] Seither stand Palacios im Kader der zweiten Mannschaft, die zur Saison 2015/16 in die viertklassige Regionalliga Nordost aufgestiegen war. In jener Saison erzielte er in 28 Regionalligaeinsätzen sechs Treffer. Auch in der Saison 2016/17 stand Palacios zunächst im Kader der zweiten Mannschaft. Nachdem er in 18 Einsätzen sieben Tore erzielt hatte, debütierte er unter Ralph Hasenhüttl am 4. Februar 2017 in der Bundesliga, als er bei der 0:1-Niederlage gegen Borussia Dortmund am 19. Spieltag in der 80. Spielminute für Dominik Kaiser eingewechselt wurde.[6] Während er in der Folge noch auf einen weiteren Bundesligaeinsatz kam, wurde er mit 22 Treffern Torschützenkönig der Regionalliga Nordost. Nachdem die zweite Mannschaft nach dieser Spielzeit vom Spielbetrieb abgemeldet worden war, rückte Palacios zur Saison 2017/18 wieder fest in den Kader der ersten Mannschaft auf, kam in der Hinrunde jedoch nicht zum Einsatz.

Während seiner Zeit in Leipzig und Erfurt kam Palacios in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga und Oberliga zum Einsatz.

1. FC Nürnberg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. Januar 2018 wechselte Palacios in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg,[7] mit dem er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 wurde und somit in die Bundesliga aufstieg. Dort erzielte er beim 3:0-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf am 29. September 2018 (6. Spieltag) seinen ersten Treffer in der Bundesliga.[8]

Über Regensburg nach Duisburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Wiederabstieg Nürnbergs kam Palacios nur noch einmal in der 2. Liga zum Einsatz und wurde schließlich zum Ende der Sommertransferphase Anfang September 2019 an den Ligakonkurrenten SSV Jahn Regensburg verkauft, bei dem der Offensivspieler einen Dreijahresvertrag erhielt.[9] Nach zehn Pflichtspieleinsätzen in anderthalb Jahren, davon nur einer in der Hinrunde der Saison 2020/21, wurde er im Januar 2021 für die restliche Spielzeit an den Drittligisten MSV Duisburg verliehen.[10] Der MSV hatte nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Vincent Vermeij, Orhan Ademi und Cem Sabanci Personalnot in der Offensive.[11]

FC Viktoria Köln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Ablauf der Leihe an den MSV Duisburg kehrte Palacios nicht nach Regensburg zurück, sondern wechselte zur Saison 2021/22 nach Köln zum FC Viktoria.[12]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palacios spielte in diversen deutschen Nachwuchsteams. Im Mai 2014 wurde er von Marcus Sorg in den erweiterten Kader für die U19-Europameisterschaft berufen, sagte eine Teilnahme aber aus persönlichen Gründen ab.[13] Palacios entschied sich, künftig für Spanien aufzulaufen.[1] Sein letztes Spiel für die deutsche U19 bestritt er am 16. April 2014.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VfL Wolfsburg
RB Leipzig
1. FC Nürnberg
FC Viktoria Köln
Persönliche Auszeichnungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Spox.com: "DFB? Mir fehlte die Identifikation", 11. August 2014, abgerufen am 30. November 2014.
  2. a b RB Leipzig: Federico Palacios stürmt ab sofort für die Roten Bullen!, 30. Januar 2014, abgerufen am 30. Juni 2014.
  3. Die ewige Torschützenliste der A-Junioren-Bundesliga. In: Spox.com. 7. Juni 2019, abgerufen am 25. Februar 2020.
  4. RWE leiht Federico Palacios-Martínez von RB Leipzig aus. In: jenapolis.de. 20. Januar 2015, archiviert vom Original am 8. Dezember 2015; abgerufen am 4. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jenapolis.de
  5. Fünf Spieler verlassen Rot-Weiß Erfurt. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 4. Dezember 2015.
  6. Aubameyang macht den feinen Unterschied aus, kicker.de, 4. Februar 2017, abgerufen am 10. Februar 2017.
  7. Club verpflichtet Federico Palacios. In: fcn.de. 1. FC Nürnberg, abgerufen am 8. Januar 2018.
  8. Klatsche verdaut – Effizienter FCN siegt im Aufsteigerduell, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 30. September 2018.
  9. Jahn verpflichtete Palacios (Memento des Originals vom 3. September 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ssv-jahn.de, ssv-jahn.de, abgerufen am 2. September 2019.
  10. blizz-cham.de: SSV Jahn: Federico Palacios schließt sich per Leihe dem MSV Duisburg an Bis Saisonende 2020/21 (20. Januar 2021) (Memento des Originals vom 29. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blizz-cham.de, abgerufen am 24. Januar 2021.
  11. rp-online.de: Federico Palacios verstärkt MSV-Offensive (20. Januar 2021), abgerufen am 24. Januar 2021.
  12. Viktoria Köln angelt sich Federico Palacios, viktoria1904.de, abgerufen am 21. Juni 2021.
  13. Bild.de: Palacios wird Spanier, 8. Juli 2014, abgerufen am 30. November 2014.