Fehmi Sağınoğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fehmi Sağınoğlu
Personalia
Geburtstag 16. April 1937
Geburtsort EskişehirTürkei
Sterbedatum 19. September 2016
Sterbeort IstanbulTürkei
Größe 175 cm
Position Abwehr, Linksaußen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
bis 1958 ?
1958–1962 Kasımpaşa Istanbul
1962–1970 Beşiktaş Istanbul 169 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1965–1968 Türkei 18 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1969 Kasımpaşa Istanbul
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fehmi Sağınoğlu (* 16. April 1937; † 19. September 2016) war ein türkischer Fußballspieler und -trainer. Durch seine langjährige Tätigkeit für Beşiktaş Istanbul wird er mit diesem Verein assoziiert.[1]

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sağınoğlu begann mit dem Fußballspielen in der zentralanatolischen Stadt Eskişehir. Hier spielte er bei den Vereinen, die vor der Vereinsgründung von Eskişehirspor bereits existierten.[2]

Im Sommer 1958 wechselte er zum Istanbuler Verein Kasımpaşa SK. Zum Zeitpunkt seines Wechsels zu Kasımpaşa existierte in der Türkei keine landesweite Profiliga. Stattdessen existierten in Ballungszentren wie Istanbul, Ankara, Izmir und Eskişehir regionale Ligen, von denen die İstanbul Profesyonel Ligi (dt.: Istanbuler Profiliga) als die Renommierteste galt. Zuvor spielte Sağınoğlu in der Eskişehir Futbol Ligi (dt.: Fußballliga Eskişehir). Sağınoğlu gab sein Debüt für Kasımpaşa während der Partie in der Istanbuler Profiliga vom 28. August 1958 gegen Adalet SK. In dieser Partie spielte er über die volle Spiellänge. Im weiteren Saisonverlauf wurde er in 15 weiteren Partien eingesetzt. Sein Team blieb in der dieser Saison ohne jegliche Ambitionen und belegte zum Saisonende den vorletzten Tabellenplatz, den 9. Tabellenplatz.

Im Frühjahr 1959 wurde mit der Millî Lig (der heutigen Süper Lig) die erste landesweit ausgelegte Nationalliga der Türkei gegründet. Diese Liga löste die regionalen Ligen in den größeren Ballungszentren, wie z. B. die Istanbuler Profiliga, als höchste und einzige türkische Spielklasse ab. Aus der Istanbuler Profiliga wurden die ersten acht Mannschaften. Damit wurde Kasımpaşa zusammen mit dem Letztplatzierten der Liga, mit Beyoğluspor, nicht in diese neue Liga aufgenommen. So spielte Sağınoğlu bei Kasımpaşa weiterhin in der Istanbuler Profiliga, die jetzt den Charakter der zweithöchsten türkischen Spielklasse einnahm. Zur zweiten Spielzeit der Millî Lig, der Saison 1959/60, wurde die Liga um vier weitere Mannschaften auf insgesamt 20 Teams erweitert. Durch diese Erweiterung wurde Kasımpaşa in die Millî Lig aufgenommen. In dieser Liga spielte Sağınoğlu zwei Spielzeiten lang durchgängig für Kasımpaşa und erreichte mit dieser Mannschaften Tabellenplätze im mittleren Tabellensegment. In der Spielzeit 1961/62 fiel Sağınoğlu nahezu komplett aus und absolvierte lediglich in den letzten Spieltagen zwei Einsätze für Kasımpaşa.

Im Sommer 1962 wechselte Sağınoğlu zu Beşiktaş Istanbul. Da er zu diesem Zeitpunkt aber seinen Militärdienst leistete, stand er für die kommende Saison für die Pflichtspiele seiner Mannschaft nicht zur Verfügung.[3] Ab dem 1963 wurde er vom Cheftrainer Ernst Melchior in zwölf Partien über die volle Spiellänge eingesetzt. In der nächsten Spielzeit 1963/64 übernahm der Österreicher Ernst Melchior das Traineramt und setzt von Anfang an auf Sağınoğlu. Die Saison verpasste seine Mannschaft mit einem Punkt Abstand zu Fenerbahçe Istanbul die türkischen Meisterschaft und wurde Vizemeister. Die nachfolgende Saison wurde man erneut hinter Fenerbahçe Vizemeister. Die Saison 1965/66 beendete Sağınoğlu mit seinem Verein als Tabellenerster und erreichte somit seine erste türkische Meisterschaft. Die nachfolgende Saison gelang die Titelverteidigung und zusätzlich der Gewinn des Türkischen Supercups. Nach diesen zwei Meistertiteln infolge blieb Sağınoğlu und auch sein Verein lange Zeit ohne Titel und hatte gegenüber den Stadtkonkurrenten Fenerbahçe und Galatasaray das Nachsehen. Sağınoğlu war bis zum Sommer 1969 gesetzt und vergab diesen in der Saison 1969/70. Im Sommer 1970 beendete er schließlich seine Fußballspielerkarriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sağınoğlu spielte das erste Mal für die türkische Nationalmannschaften am 9. Oktober 1965 bei einer WM1966-Qualifikationsspiel gegen die Tschechoslowakische Nationalmannschaft.

1965 nahm er mit der Türkei am ECO-Cup teil und belegte den Zweiten Platz. Zwei Jahre später holte man diesen Cup.

Sein letztes Länderspiel machte er am 24. April 1968 während eines Vorbereitungsspiels gegen die Polnische Nationalmannschaft. Insgesamt spielte er 18-mal für die Türkei.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1972 begann er seinen alten Klub, den Drittligisten Kasımpaşa Istanbul, zu trainieren.[4]

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er verstarb am 19. September 2016 und wurde nach dem Mittagsgebet vom 21. September 2016 in der Istanbuler Şişli-Moschee beigesetzt.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Beşiktaş Iatanbul

Mit der türkischen Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gaziantep27.net: "Sakıp Özberk morali" (abgerufen am 27. Dezember 2013)
  2. eskisehirspor.org: "ESKİŞEHİRSPOR'UN DOĞUŞU" (abgerufen am 28. Dezember 2013)
  3. 17. August 1962, Milliyet, S. 7
  4. 11. August 1972, Milliyet, S. 8
  5. haberturk.com: "Beşiktaşlı eski futbolcu Fehmi Sağınoğlu vefat etti" (abgerufen am 20. September 2016)