Felix Knemöller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabstätte Felix Knemöller

Heinrich Felix Knemöller (* 31. August 1916 in Elbing; † 30. April 1993 in Berlin) war ein deutscher Moderator und Nachrichtensprecher im Hörfunk.

Er war Nachrichtensprecher beim Hörfunksender RIAS Berlin. Daneben fungierte er als Ansager klassischer Musikprogramme. Ferner moderierte er im Morgenprogramm Unterhaltungssendungen mit seinen „Knelauern“.

Überdies war er mehrere Jahre zusammen mit Beate Hasenau und Erwin Palm Produzent der RIAS-Music-Box, diese Sendung lief vom 22. Februar 1957 bis in die frühen achtziger Jahre. Seine Sendungen Schulzes Schelmischer Schauspielführer und Opas Operierte Operette galten als klassische Rundfunkunterhaltungssendungen. Sie wurden auch in Buchform herausgebracht.[1] Weiter beliebt war Opas Hitparade, in der Knemöller auf witzige Weise eine klassische Inhaltsangabe in satirisch verballhornter Form wiedergab.

Knemöller beteiligte sich außerdem mit eigenen Beiträgen an den Hörfunk- und Fernsehsendungen Hans Rosenthals.[2] 1981 hatte Knemöller eine Nebenrolle in dem Film Der König und sein Narr.

Beigesetzt ist er auf dem Städt. Friedhof Berlin-Zehlendorf, Onkel-Tom-Straße 30, Feld 020-422.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Felix Knemöller: Schulzes Schelmischer Schauspielführer, Eulen-Verlag Freiburg, 1984/1999
  • Felix Knemöller: Schulzes Schelmischer Opernführer, Eulen-Verlag Freiburg, 1985/1999
  • Felix Knemöller: Munter-Macher Musical, Eulen-Verlag Freiburg, 1989
  • Felix Knemöller: Opas Operierte Operette, Eulen-Verlag Freiburg, 1989

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Felix Knemöller - Serien, Sendungen auf TV Wunschliste. In: wunschliste.de. Abgerufen am 16. März 2024.
  2. Herbert Kundler: RIAS Berlin - eine Radiostation in einer geteilten Stadt. Reimer-Verlag, 2002, ISBN 9783496025368, S. 162 Online