Felix Schumann (Triathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Deutschland 0 Felix Vatlach-Schumann
Felix Schumann bei der Xterra-Weltmeisterschaft 2009 in Maui (Hawaii)
Felix Schumann bei der Xterra-Weltmeisterschaft 2009
in Maui (Hawaii)
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 11. Juni 1982 (41 Jahre)
Geburtsort Greifswald, Deutschland
Größe 179 cm
Gewicht 68 kg
Vereine
seit 2009 EJOT Team TV Buschhütten
Erfolge
2007, 2009 2 × Deutscher Meister Cross-Triathlon
2008 3. Rang Xterra-Europameisterschaften
Status
inaktiv

Felix Vatlach-Schumann (* 11. Juni 1982 in Greifswald als Felix Schumann) ist ein deutscher Triathlet, der insbesondere im Cross-Triathlon (Xterra) erfolgreich ist. Er gewann unter anderem die Bronzemedaille bei den Xterra-Europameisterschaften 2008 sowie zweimal die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon (2007 und 2009).[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tübinger begann seine Triathlonkarriere im Alter von zwölf Jahren. Ab 2005 studierte Schumann an der Universität Tübingen Medizin, wo er 2010 sein Staatsexamen ablegte. Im Februar 2011 begann er eine Tätigkeit als Assistenzarzt der Orthopädie an der Vulpiusklinik in Bad Rappenau.

2007 wurde er in Olbersdorf Deutscher Meister Cross-Triathlon und konnte sich diesen Titel 2009 zum zweiten Mal sichern.

Er trainiert zum Teil mit dem Roth-Sieger Michael Göhner. Schumann startet seit 2009 für den Deutschen Mannschaftsmeister des EJOT Team TV Buschhütten. Zu seinem Betreuer-Team gehört auch der Ernährungswissenschaftler Wolfgang Feil, der ihn insbesondere für die Weltmeisterschaften auf Hawaii nahrstoffmedizinisch eingestellt hat.

Schumann ist 1,79 Meter groß, bei einem Wettkampfgewicht von 68 Kilogramm. Im August 2013 gewann er in der Schweiz im Berner Oberland den Inferno Triathlon.

Seit 2015 tritt er nicht mehr international in Erscheinung.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Felix Schumann Dritter der Xterra-EM@1@2Vorlage:Toter Link/www.tri2b.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. HeidelbergMan 2010: Fließgeschwindigkeit des Neckars kritisch
  3. HeidelbergMan 2010: Schwimmen entfällt, Schumann und Schulz siegen
  4. Challenge Kraichgau: Normann Stadler der beste Triathlet im Land der 1.000 Hügel
  5. Laguna Phuket Triathlon, Thailand - Männer und Frauen (Memento vom 4. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)
  6. 21. Siegerland-Cup Buschhütten (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  7. Mittel-DM: Reiners und Böcherer holen den Titel (22. Juli 2007)
  8. Felix Schumann Deutscher Vizemeister (Memento vom 13. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  9. Xterra Maui: Nicky Samuels und Ruben Ruzafa holen den WM-Titel (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (Oktober 2013)
  10. Felix Schumann holt Bronze bei Xterra Triathlon-Europameisterschaft auf Sardinien
  11. Xterra WM Maui
  12. Xterra South Africa - Felix Schumann gewinnt
  13. Felix Schumann Dritter der Xterra-EM

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]