Ferdinand Käs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Käs (* 7. März 1914 in Brüssel; † 19. August 1988 in Wien) war ein österreichischer Beamter, der sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus besonders hervortat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Käs brach seine Ausbildung am Wiener Technologischen Gewerbemuseum 1933 ab und wurde Berufssoldat im Infanterie-Regiment 4 des Bundesheeres. 1938 heiratete er Else Drozda.

Im Februar 1941 wurde er zum Wehrdienst in die Wehrmacht eingezogen, zuletzt war er Oberfeldwebel. Als Teil einer militärischen Widerstandsgruppe innerhalb des Wehrkreiskommandos XVII war er an der „Operation Radetzky“ zur kampflosen Übergabe der Stadt Wien an die Rote Armee am Ende des Zweiten Weltkriegs beteiligt. Um die Zerstörung der Stadt durch HitlersNerobefehl“ zu verhindern, nahm Käs Anfang April 1945 Kontakt zur Führung der heranrückenden sowjetischen Armee auf.

Ehrenhalber gewidmete Urnenstelle der Feuerhalle Simmering

Nach dem Krieg trat er 1946 als Hilfsgendarm in die Bundesgendarmerie ein. Während seines Dienstes holte er 1958 am Stiftsgymnasium Melk seine Matura nach, studierte dann bis 1962 Geschichte an der Universität Wien und wurde zum Dr. phil. promoviert. Als Gendarmerieoberstleutnant war er Kommandant der Gendarmerieschule, zuletzt war er bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand Sektionschef im Innenministerium.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ehrung österreichischer Freiheitskämpfer. In: Der neue Mahnruf. Zeitschrift für Freiheit, Recht und Demokratie, Heft 11/1977, S. 2 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/dnm
  2. Gemeinde Hochwolkersdorf: Gedenkraum 1945. Abgerufen am 12. Juli 2023 (österreichisches Deutsch).