Ferdinand Perrot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Victor Perrot (* 1808 in Paimbœuf; † 16. Septemberjul. / 28. September 1841greg. in St. Petersburg) war ein französischer Maler.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Perrot wuchs in Brest auf und wurde dann in Paris Schüler des Marinemalers Théodore Gudin.[3] Von seinen Reisen in die Bretagne und die Normandie, nach Nordfrankreich, nach England, in den Süden und schließlich 1837 nach Italien brachte er viele Gemälde, Lithografien, Croquis und Zeichnungen zu maritimen Themen mit, die er dann an zahlreichen Orten ausstellte und insbesondere 1833 im Salon de Paris.

Anfang 1840 wurde Perrot von Nikolaus I. zu einer wichtigen Arbeit nach St. Petersburg eingeladen. Vor der Abreise versteigerte Perrot 116 seiner Gemälde und einige Lithografien. Nach seiner Aufnahme in die Russische Kunstakademie erhielt er im September 1840 den Auftrag, Lithografien mit Stadtansichten anzufertigen, wofür ihm eine Wohnung im Schloss Peterhof und im Katharinenpalast zugewiesen wurde. Nach einem Jahr intensiver Arbeit starb Perrot offenbar an Darmtuberkulose als Spätfolge der Cholera in Brest 1832. Er wurde in St. Petersburg begraben.

Viele Werke Perrots verbrannten 1944 in Brest während der Schlacht um die Bretagne.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ferdinand Perrot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. George Glazer Gallery: Neapolitan Fishermen on the Gulf of Naples (abgerufen am 20. November 2017).
  2. Dorotheum: Ferdinand Perrot (abgerufen am 20. November 2017).
  3. Perrot Ferdinand (Memento des Originals vom 1. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/historic-marine-france.com (abgerufen am 20. November 2017).