Fernando Baiano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando Baiano
Personalia
Voller Name João Fernando Nelo
Geburtstag 18. März 1979
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 184 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2001 Corinthians São Paulo 63 (19)
2002 Internacional Porto Alegre 27 (14)
2003 Flamengo Rio de Janeiro 41 (16)
2003–2004 VfL Wolfsburg 22 (11)
2004–2005 AD São Caetano 14 0(6)
2005 FC Málaga 17 0(9)
2005–2007 Celta Vigo 68 (28)
2007–2008 Real Murcia 27 0(5)
2008–2009 → Al-Jazira Club (Leihe) 20 (25)
2009–2012 al-Wahda 49 (34)
2013 São Bernardo FC 19 (10)
2014 Ittihad FC 5 0(1)
2014 Mogi Mirim EC 6 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fernando Baiano (* 18. März 1979 in São Paulo, eigentlich João Fernando Nelo) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,84 m große Mittelstürmer begann seine Karriere bei Corinthians São Paulo in São Paulo. Anschließend spielte er bis 2002 für Internacional Porto Alegre und war 2003 für Flamengo Rio de Janeiro aktiv.

Danach wechselte er zum VfL Wolfsburg, wo er bis 2004 blieb. Dort schoss er in 22 Spielen 11 Tore, zwei davon in seinem ersten Spiel gegen den FC Bayern München. Er sorgte in der Bundesliga durch seinen extravaganten Torjubel für Aufsehen, nachdem er sich ein schwarzes Jesus-Bandana aus der Hose zog, um es auf seinen Kopf zu ziehen. Zur Sommerpause flog er in die Heimat, wo er sich, ohne Wissen des Vereins, einer beidseitigen Knieoperation unterzog. Daraufhin wurde sein Vertrag nicht verlängert.

Nach einer halben Saison in Brasilien bei AD São Caetano wechselte er im Februar 2005 nach Spanien zum FC Málaga, wo er in 17 Spielen neun Tore erzielte. Nur ein halbes Jahr später ging Baiano zu Celta Vigo, wo er in der Saison 2006/07 in 34 Spielen 15 Tore schoss. In der Saison 2007/08 spielte er bei Real Murcia, die ihn für rund fünf Millionen Euro verpflichtet hatten. Baiano ist damit der teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte von Murcia.

Am Ende seiner ersten Saison stand allerdings der Abstieg für Murcia fest, sodass Baiano ablösefrei zu Al-Jazira Club wechselte. Nach einem Jahr wechselte Baiano innerhalb der Premier Division zu al-Wahda.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Corinthians

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]