Fernando Lamas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernando Lamas (* 9. Januar 1916 in Buenos Aires; † 9. Oktober 1982 in Los Angeles; eigentlich Fernando Alvaro Lamas y de Santos) war ein argentinischer Schauspieler und Filmproduzent.

Schauspielkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1942 war Lamas in seinem Heimatland in Filmen aufgetreten und gehörte zu den kassenträchtigsten Filmstars seines Landes. Er drehte 1950 seinen ersten US-amerikanischen, Das Schwert der Rache, für Republic Pictures, die den Film in Argentinien drehen ließen. Im September dieses Jahres unterzeichnete er bei der Filmproduktionsgesellschaft Metro-Goldwyn-Mayer, um fortan im aufblühenden Filmgeschäft die Rolle des „Latin Lover“ zu übernehmen. Von Ende der 1950er und verstärkt ab Mitte der 1960er Jahre an arbeitete Lamas bevorzugt für das Fernsehen.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lamas war vier Mal verheiratet: mit der argentinischen Schauspielerin Perla Mux (1940–1944, eine Tochter), mit Lydia Barachi (1946–1952, eine Tochter), der Schauspielerin Arlene Dahl (1954–1960, ein Sohn, Lorenzo Lamas, der als Serienschauspieler bekannt wurde) und mit der Schwimmerin und Schauspielerin Esther Williams (1969–1982).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]