Fernando (Fußballspieler, 1999)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fernando dos Santos Pedro)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando
Fernando (2022)
Personalia
Voller Name Fernando dos Santos Pedro
Geburtstag 1. März 1999
Geburtsort Belo HorizonteBrasilien
Größe 176 cm
Position Flügel, Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2017 Palmeiras São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2018 Palmeiras São Paulo 1 0(0)
2018–2022 Schachtar Donezk 51 0(9)
2019–2020 → Sporting Lissabon (Leihe) 0 0(0)
2022– FC Red Bull Salzburg 20 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018– Brasilien U20 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. April 2024

2 Stand: 14. Januar 2021

Fernando dos Santos Pedro (* 1. März 1999 in Belo Horizonte) ist ein brasilianischer Fußballspieler auf der Position des Flügelspielers.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernando entstammt der Jugendakademie des brasilianischen Traditionsvereins Palmeiras São Paulo. Bei der U-20-Staatsmeisterschaft von São Paulo 2017 war er mit 13 Treffern bester Torschütze seines Teams, welches die Meisterschaft gewann.[1] Am 9. November 2017 debütierte er in der höchsten brasilianischen Spielklasse, als er bei der 1:3-Auswärtsniederlage gegen den EC Vitória in der Halbzeitpause für Bruno Henrique ins Spiel kam.[2] Dieser Einsatz blieb sein Einziger in der Série A. Sein Debüt bei der Staatsmeisterschaft von São Paulo gab er am 11. März 2018 beim 3:0-Auswärtssieg gegen den Ituano FC. In diesem Spiel kam er in der 77. Spielminute für Rafael Papagaio in die Partie und traf bereits drei Minuten später erstmals für die erste Mannschaft.[3]

Am 17. Juni 2018 wurde der Wechsel Fernandos zum ukrainischen Verein Schachtar Donezk bekanntgegeben. Der Erstligist bezahlte für seine Dienste eine Ablösesumme in Höhe von 5,5 Millionen Euro und stattete ihn mit einem Fünfjahresvertrag aus.[4][5] Sein Ligadebüt gab er am 25. Juni beim 2:0-Auswärtssieg gegen Desna Tschernihiw.[6] Bereits beim 3:0-Heimsieg gegen Arsenal Kiew im nächsten Spiel konnte er zum ersten Mal treffen.[7] In der Saison 2018/19 kam er auf 18 Ligaeinsätze, in denen er zweimal treffen konnte[8] und errang mit seinem Verein sowohl den Meistertitel als auch den Pokal.

Am 2. September 2019 wurde er für die gesamte Saison 2019/20 an den portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon ausgeliehen.[9] Für die erste Mannschaft der Leões bestritt er jedoch nur ein Pflichtspiel[10] und bereits im Januar 2020 wurde er wieder nach Donezk zurückbeordert.[11]

Für Schachtar absolvierte er in der verbleibenden Spielzeit 2020/21 neun Ligaspiele, in denen er ihm ein Treffer und eine Vorlage gelang.[10] In der Saison 2021/22 kam er zu sieben Einsätzen in der Liga, in denen er fünf Tore erzielte, ehe die Spielzeit aufgrund des russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 unterbrochen wurde. Für Donezk erzielte er zudem in jener Saison seine ersten beiden Treffer in der UEFA Champions League.

Zur Saison 2022/23 wechselte Fernando zum österreichischen Bundesligisten FC Red Bull Salzburg, bei dem er einen bis Juni 2027 laufenden Vertrag erhielt.[12]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schachtar Donezk

FC Red Bull Salzburg

  • Österreichischer Meister: 2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fernando dos Santos Pedro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paulista Sub 20 1ª Divisão 2017 In: futebolpaulista.com.br (abgerufen am 9. März 2019)
  2. Vitória faz três no primeiro tempo e vence o Palmeiras em Salvador In: terra.com.br vom 8. November 2017 (abgerufen am 9. März 2019)
  3. Ituano 0-3 Palmeiras In: ogol.com.br vom 11. März 2018 (abgerufen am 9. März 2019)
  4. 5,5 Mio Ablöse: Shakhtar Donetsk holt Palmeiras-Sturmtalent Fernando In: transfermarkt.at vom 17. Juni 2018 (abgerufen am 9. März 2019)
  5. Fernando assina a transferência do Palmeiras para o Shakhtar Donetsk ... In: esporte.uol.com.br vom 16. Juni 2018 (abgerufen am 9. März 2019)
  6. Desna 0-2 Shakhtar In: Premjer-Liha vom 25. Juli 2018 (abgerufen am 9. März 2019)
  7. Total dominance In: Schachtar Donezk vom 29. Juli 2018 (abgerufen am 9. März 2019)
  8. Fernando – Leistungsdaten 18/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 18. Juli 2019)
  9. Acordo fechado. Fernando reforça Sporting In: Record vom 2. September 2019 (abgerufen am 2. September 2019)
  10. a b Fernando – Leistungsdaten 19/20 In: transfermarkt.at (abgerufen am 14. Januar 2021)
  11. Sporting devolve Fernando ao Shakhtar Donetsk In: Notícias ao Minuto vom 19. Januar 2020 (abgerufen am 14. Januar 2021)
  12. Fernando kommt von Shakhtar Donetsk nach Salzburg redbullsalzburg.at, am 21. April 2022, abgerufen am 21. April 2022